Holzindustrie Amashaufer GmbH
Bergland-Parkett: Vorstoß in den Renovierungsbereich
Bau - Nach wie vor steht die Amashaufer Holzindustrie mit ihrem Bergland-Parkett "einzig" dar. Die Dreischichtdielen, bei denen alle drei Lagen aus einer Holzart bestehen, sind um eine Neuentwicklung erweitert worden. Neben der 15 mm dicken klassischen Bergland-Diele aus drei jeweils 5 mm dicken Laubholzlagen gibt es neuerdings ein rund 10 mm dickes zweischichtiges Renovierungsparkett. Die Elemente mit 3 mm-Decklage aus Buche natur oder gedämpft sowie Esche laufen unter der Bezeichnung "Kreativ", die Schiffsböden (Buche natur oder gedämpft sowie Ahorn) unter "Trend-Twin". Als technische Weiterentwicklung ist außerdem bei der Schiffsboden-Produktion die stirnseitige Verleimung der Decklamellen eingeführt worden.
Bei den Landhausdielen (475 - 1.900 x 145 x 15 mm) wird dem Trend zu gealterten Böden mit einer astigen Eichediele entsprochen, deren Oberfläche künstliche Alters- und Gebrauchsspuren aufweist, gebürstet und dunkel geölt/gewachst ist. Trendgerecht ist auch die Laubholzdiele in Esche, gebürstet und grau lackiert. Aus gedämpfter Robinie entsteht die warm getönte Designdiele "Mörbisch". Im Bereich der Zweistab-Schiffsböden sind Räuchereiche (geölt/gewachst), Esche mit Braunkern und "Esche Tecnograu" (beide versiegelt) hinzugekommen.
Wie fast überall, hat auch bei Bergland-Parkett die Nachfrage nach Eiche stark zugenommen. Mit einem Umsatzanteil von gegenwärtig etwa 40 % hat sie der Buche rund 20 % abgenommen. Von der Robinie wird erwartet, dass sie ihre Beliebtheit - bei Bergland-Parkett in Form geräucherter Robinie für betont dunkle Böden - steigern wird.
Für die Verkaufsförderung stehen 2005 u.a. komplett neu gestaltete Werbeprospekte zur Verfügung. Schlicht, aber aussagekräftig zeigt sich auch der neue Verkaufsständer. Insgesamt wurde der Markenauftritt modernisiert und durch neue Farbgebung aufgewertet.
aus
Parkett Magazin 01/05
(Sortiment)