Berry Wood SAS
Berry: Verbesserungen bei Parkett und Laminat
Domotex - "Laminat wird erwachsen" - unter dieses Motto stellte Philippe Harinck, Marketing-Manager bei Berry, die Neuheiten im Laminatangebot. So haben Marktforschungen ergeben, dass sich - anders als in der Vergangenheit - nicht nur potenzielle Teppichkunden, sondern mehr und mehr auch mögliche Parkettkunden für Laminatfußböden entscheiden. Verbessertes Design und dem Holz noch ähnlichere Oberflächenoptiken sprechen diese vergleichsweise neue Kundengruppe an, ist man sich bei Berry sicher. Entsprechend hat der belgische Hersteller mehr als zehn neue Dekore ins Sortiment aufgenommen, wobei lebhaftere Optiken wie "Wildeiche"-Dekore im Vordergrund stehen. Daneben können in Zukunft unterschiedlich breite Bodenelemente miteinander kombiniert bzw. auch 2 m lange Laminatböden verlegt werden, um auf diesem Wege eine natürlichere Optik zu erzielen.
Durch die Aufnahme der "Business"-Serie in die Beanspruchungsklasse 33 ist außerdem die Laminat-Verlegung in intensiv genutzten Räumlichkeiten wie Einkaufszentren, Schulen und öffentlichen Gebäuden möglich. Der belgische Produzent erhofft sich so, einen weiteren Zuwachs im Objektgeschäft, insbesondere vor dem Hintergrund, dass neben Laminat- und Parkettböden auch getuftete Teppichböden, Nadelfilzbeläge und gewebte Teppichböden zum Sortiment gehören.
Neben den Veränderungen im Geschäftsbereich Laminatboden, zeigte Berry auch verschiedene Neuerungen im Sektor Parkett, der mit einer Jahreskapazität von 1,1 Mio. qm - im Vergleich zu 36 Mio. qm Laminatboden - nur einen kleinen Teil der Produktion ausmacht. Neu ist die FSC-Zertifizierung für "Eco-Forest", einem Mehrschichtparkett mit HDF-Mittellage. Optimiert wurde die Verschleißfestigkeit der Oberflächen durch den Einsatz eines neu entwickelten Lacks, der Aluminiumoxid-Partikel enthält ("MasterResist").
aus
Parkett Magazin 01/05
(Sortiment)