Decor-Union

Erste Messe mit ausgewählten System-Lieferanten

Die Decor-Union konzentriert vorhandene Einkaufsvolumina in Zukunft auf wenige "geeignete, konzeptfähige Lieferanten" - darin besteht der Kerngedanke des DU Systempartner-Konzeptes. Dabei betrachtet die DU drei Lieferanten-Kategorien.

1. System-Lieferanten bestreiten 75% des Gesamtumsatzes einer Warengruppe; sie sind die langfristig strategischen Partner,

2. Die Produkte der Ergänzungslieferanten machen 10 bis 20% des Gesamtumsatzes einer Warengruppe aus und ergänzen das Lieferanten-Netzwerk,

3. Funktionslieferanten haben Spezialitätencharakter; sie liefern Produkte, die bis zu 5% des Umsatzes einer Warengruppe tragen.

"Die Konzentration auf konzeptfähige Lieferanten führt zu mehr Distributionsmacht; der Weg zum Verbraucher wird durch Systembildung berechenbarer", meinte Enno Kramer, langjähriger Geschäftsführer der Decor-Union. Der Markt verlange Struktur und Durchsetzung - gerade jetzt, da immer mehr austauschbare Produkte auf den Markt geworfen würden.

Das Systempartner-Konzept fußt auf einem straffen Regelwerk: Neu ist ein Systemvertrag, der Rechte und Pflichten zwischen der Decor-Union und den Betreibern der Fachmarkt-Betriebstypen Mäx und Wohnstore regelt. Knapp 50 Mitgliedsunternehmen haben ihn mittlerweile unterzeichnet; eine entscheidende Rolle spielt dabei die verpflichtende Sortimentsgestaltung, auch die Lagerhaltung soll heruntergefahren werden.

Als "Sprachrohr und Katalysator" zwischen Lieferanten und Decor-Union fungieren sieben Systemfachräte, die von den Betreibern der Fachmarkt-Betriebstypen gewählt werden.

Die erste System-Fachmesse mit von der Decor-Union ausgewählten Anbietern fand im Februar auf dem Messegelände Hannover statt. Auf über 3.000 qm zeigten die 57 Kern-Lieferanten in zwei Pavillions ihre Produkte und Leistungen unter dem Motto: "We DU it".
aus BTH Heimtex 04/06 (Marketing)