Enia Carpet Goup AG
Enia Carpets: "Kleines Plus insgesamt, größeres Plus in Deutschland"
Gut geschlagen hat sich 2004 Enia Carpets: Vorstandsvorsitzender Dr. Benjamin Fuchs berichtete von einem "kleinen Plus" in der Gruppe und einem "etwas größeren" in Deutschland. "Wir haben überall Marktanteil hinzugewonnen". Vor allem das Objektgeschäft habe sich ganz gut entwickelt. Dass der Umsatz jenseits der Grenzen nicht mehr ausgeweitet werden konnte, führt er auf die schwierigen Marktverhältnisse in den Niederlanden zurück, einem der Hauptmärkte des trinationalen Teppichbodenherstellers. Im Handelsgeschäft beansprucht Enia dort bereits die Pole Position, klares Ziel ist jetzt, auch im Objektbereich die Nr. 1 zu werden.
Als richtige Entscheidung hat sich laut Fuchs die Übernahme von Garnveredler Texture Tex erwiesen. Das sieht man unter anderem an der Parade-Kollektion, einem der gelungensten neuen Koffer, bei der Enia sichtlich von dem Know-How des Spinners profitiert hat.
Das Parade-Programm war ein Schwerpunkt auf dem Messestand in Hannover, der andere war ein völlig neuartiger Textilbelag, der unter dem Oberbegriff Hybrids + Fusion geführt wird. Das Produkt selbst wurde Black=Colour getauft und wird aus einem garngefärbten Polyestergarn geraschelt, eine Art Stricktechnologie, die eine markante, dreidimensionale Rippenstruktur ergibt. "Es gibt kein vergleichbares Produkt", betont Marketingleiterin Sylke Mikolajczak. Die 2 m breite Neuentwicklung ist produktionsreif und zielt auf den anspruchsvollen Objektbereich.
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BTH Heimtex 02/05
(Wirtschaft)