Forbo Parquet AB
Forbo mit neuer Kollektion
Forbo Parquet hat sich mit der neuen Kollektion "Forbo Palette" auf die steigende Nachfrage nach dunkleren und auch weiß geölten Parkettböden eingestellt. Sie umfasst neun Varianten - vom gebürsteten, weiß geölten Eicheboden über die rötlichen Nuancen des Jarrah-Holzes bis zum dunkleren Walnussholz und thermobehandelter Esche. Die Blockverleimung, mit der Forbo bekannt wurde (heute kurz "BlocTech" genannt), sowie der Oberflächenschutz durch Lack oder Öl nach dem "DefaTech"-System und das "SafeLoc"-System für leimlose Verlegung sind bei Forbo Grundlagen der 25-Jahre-Garantie, die auf alle Produkte gegeben wird.
Die Schweden haben im letzten Jahr begonnen, vor allem die innereuropäischen Märkte Deutschland und Österreich intensiver zu bearbeiten. Fachhändler mit "Schlüsselkunden"-Status werden in verschiedenartige Aktionen einbezogen. Im Sommer 2004 wurde mit ausgewählten Fachgeschäften ein Shop-in-Shop-System entwickelt und eingeführt. Derzeit gibt es bundesweit 20 solcher "Shops".
In Deutschland wird Forbo Parquet vertrieben von Thomas Maile, Marketing und Vertrieb Holz, (Süddeutschland) und Engelhardt & Sperlich Handelsvertrieb (Norddeutschland). In Österreich und der Schweiz verfügt Forbo über eigene Vertriebsgesellschaften. Die Produktion befindet sich im schwedischen Tibro.
aus
Parkett Magazin 02/05
(Sortiment)