Edel International BV

Edel restrukturiert Teppichboden-Produktion und investiert in Kunstrasen


Der niederländische Tufter Edel International (Genemuiden) kündigt eine Restrukturierung seiner Teppichboden-Produktion an. In den letzten Jahren habe man dort Verluste von mehreren Millionen EUR erlitten, die dringend eine Sanierung erforderten, teilte die die neue Geschäftsführung des Unternehmens mit, die seit einigen Monaten in Genemuiden am Ruder ist. Man sehe durchaus "große Möglichkeiten" für diesen Betriebszweig, wenn man sich "mit Nachdruck" auf bestimmte Marktsegmente und innovative Produktlinien konzentriert. "Momentan sind wir auf einer viel zu breiten Front aktiv und es fehlt uns ein eigenes, erkennbares Image in einem hart umkämpften Markt", stellt das neue Management selbstkritisch fest. Jetzt sollen das Sortiment ertragsorientiert gestrafft und die interne Organisation grundlegend geändert werden. Das kostet auch Arbeitsplätze: die Zahl der Mitarbeiter wird sich von 205 auf 165 reduzieren. Ungeachtet dieser Rationalisierungsmaßnahmen werde in die Entwicklung neuer Produkte für den deutschen, englischen und niederländischen Markt investiert, die in Kürze vorgestellt werden.

Parallel will man die Voraussetzungen für weiteres Wachstum der vielversprechenden Kunstrasen-Sparte schaffen. Edel Grass sei sehr erfolgreich, beanspruche in den heimischen Niederlanden die führende Position bei Kunstrasen-Feldern und rangiere auf dem europäischen Markt an vierter Stelle. Insider beziffern den Absatz von Edel auf 2,2 Mio. qm, der Kunstrasen-Umsatz macht laut Edel ein Drittel der Gesamterlöse aus - mit steigender Tendenz.
aus BTH Heimtex 07/05 (Wirtschaft)