Dieffenbacher GmbH Maschinen und Anlagenbau

Dieffenbacher: Anlagenmodernisierung innerhalb kürzester Zeit


Investitionen sollen sich in kurzer Zeit bezahlt machen. Nicht nur bei Neuanlagen, auch bei der Modernisierung ist schneller "Return of Investment" gefordert. Anlagenbauer sorgen mit kurzen Lieferzeiten und damit nur kurzem Anlagenstillstand für rasche Wiederaufnahme der Produktion. Dieffenbacher beschäftigt deshalb im Bereich der Anlagenmodernisierung ein spezialisiertes Team qualifizierter Mitarbeiter, das in kürzester Zeit Erweiterungen, Verbesserungen und Reparaturen durchführt.

So wurde im Spätsommer 2004 eine 1993 an Kronotex gelieferte MDF-Platten-Linie um 10,9 m verlängert. Weil das in Richtung der Vorpresse geschah, konnten nötige Fundamentarbeiten bei laufender Produktion durchgeführt werden. Bei Pfleiderer in Grajewo, Polen, wurde das Pressensystem einer Spanplattenanlage um 17 m verlängert. Hinzu kamen Modifizierungen im Plattentransport, an der Schleifstraße, der Elektrik und eine neue Pressensteuerung sowie Stahlbandantriebe. Nach 63 Kalendertagen nahm die Anlage ihre Produktion wieder auf. Für Unilin-Bospan in Belgien führte Dieffenbacher innerhalb kürzester Zeit eine Erneuerung der Mittelschicht-Streuköpfe in einer 1986 errichteten Formstation durch. Holz- und Leimeinsatz konnten reduziert werden, ohne die physikalischen Werte der Spanplatten zu verändern.
aus Parkett Magazin 03/05 (Sortiment)