Homag Holzbearbeitungssysteme GmbH

Homag hat Transportsysteme weiterentwickelt


Maschinenbauer Homag hat die Entwicklung der Transportsysteme seiner Holzbearbeitungsmaschinen vorangetrieben. Vor allem bei der Profilierung von Laminatfußboden ist im Hochleistungsbereich der immer schnellere Vorschub das Ziel. Zudem will man den Verschleiß reduzieren, der beim Fräsen durch korundhaltigen Frässtaub entsteht. Die Magnetkette ist eines von drei neuen Transportsystemen. Ihr Prototyp ist seit Januar 2005 im Einsatz. Bei diesem System zieht ein Dauermagnet die Transportkette ständig nach unten. Dadurch können die Laufrollen nicht mehr von der Lauffläche abheben und die Kette wird vor allem an ihren Enden in gewünschter Position gehalten. Vorschubgeschwindigkeiten von 180 bis 200 m/min bei ruhigerem Lauf sind das Resultat.

"Trans Air", das zweite System, basiert auf dem Luftkissenprinzip. Entwickelt von Torwegge, aber unter dem Label Homag vermarktet, handelt es sich hier um eine Metallauflage mit Luftdüse, die einen sehr dünnen Luftfilm von ein bis zwei Hundertstel Millimeter erzeugt. Transportiert wird das Werkstück durch Riemen, dank des Luftfilms ist der Widerstand aber äußerst gering. Vorschubgeschwindigkeiten von 300 m/min sind den Ingenieuren zufolge zukünftig denkbar. Derzeit werden 200 m/min erreicht. Die exakte Seitenführung wird durch eine auf der Rückseite des Werkstücks eingefräste Nut gewährleistet. Versuche gehen dahin, diese Nut möglichst unsichtbar ins Profil des Werkstückes zu verlegen. Drei solcher "Trans Air"-Maschinen sind bereits im Industrieeinsatz. In ihrer Konstruktion sind zusätzlich Freiplätze für Fasenlackierung und Kantenhydrophobierung vorgesehen.

"Drive Belt" bietet als dritte Transportvariante eine Kombination von Luftkissen und Transportriemen. Anders als beim "Trans Air"-System wird hier die dünne Luftschicht nicht unter dem Werkstück sondern unter dem Transportriemen erzeugt. So können auch Fußbodenelemente mit Synchronpore transportiert werden, deren rustikale Oberflächenstruktur in einem "Trans Air"-System die Luftschicht "aufsaugen" würde.
aus Parkett Magazin 03/05 (Sortiment)