Alloc AS

Die Alloc-Akademie: Professionelles Kunden-Training


Alloc investiert in Marketing. Neben praktischen Verkaufshilfen und -unterlagen sind Produkt- und Verlegeschulungen ein wichtiger Baustein der Marketingsstrategie - denn Kompetenz hilft beim Verkaufen. Dabei spricht der Laminatbodenhersteller sowohl den Außendienst ihrer Großhandelskunden als auch deren Kunden an. ParkettMagazin war bei einem Seminar dabei.

Auf einen verhältnismäßig kleinen, aber hoch interessierten und motivierten Teilnehmerkreis traf Alloc-Gebietsleiter Rolf Dieter Trosien bei einem Kundenseminar bei der Hamburger Mega.

Schulungsbedarf ist eindeutig da, hat man bei Alloc festgestellt. Gut zehn Jahre nach der Einführung von Laminatbelägen träten immer noch Verlegeprobleme durch mangelnde Produktkenntnisse und Fehlinformationen auf. Schwierigkeiten durch unzureichende Akklimatisierung, Kantenschäden durch unsachgemäß angesetzte Schlaghölzer oder mangelhafte Dampfbremsen sind einige der typischen Themen, die immer wieder diskutiert werden.

Dabei ist es Alloc bei seinen Seminaren wichtig, keine reine Werbeveranstaltung für seine Produkte zu fahren, sondern praktische Hilfestellung zu leisten. So waren die in Hamburg anwesenden Handwerker denn auch dankbar, statt "Werbeschmus" konkrete Fallbeispiele zu erfahren. Das vermittelt ihnen praktisches Wissen, was ihnen bei der täglichen Arbeit zu Gute kommt. "Auch wir als Maler werden von Kunden immer häufiger auf Laminatbeläge angesprochen", offenbarte ein Schulungsteilnehmer, "da sind wir als Fachleute gefordert, entsprechende Sach- und Fachkenntnis beizusteuern."

Und hier setzt Alloc an. Das Unternehmen führt eingehend in das Produkt Laminatboden ein, erklärt die Unterschiede zwischen den Konstruktionen, macht mit Aufbau und Eigenschaften vetraut - am Beispiel der eigenen Produktlinien Home, Universal, Original und Commercial. Gut: Auch die Grenzen des Produktes werden nicht verschwiegen. So weist Svante Bernow, Leiter der Anwendungsstechnik bei Alloc, ausdrücklich darauf hin, dass auch Beläge mit Kantenimprägnierung nicht für die Verlegung in Räumen mit dauerhafter Feuchtigkeit geeignet sind.

Darüber hinaus geht es bei dem Trainingsprogramm auch um die Argumentation im Verkaufsgespräch. Zum Beispiel: Wie verkauft man dem Verbraucher ein hochwertigeres - und entsprechend hochpreisigeres - Produkt, wenn Wettbewerber bei gleicher Nutzungsklasse preisgünstiger sind?
aus Parkett Magazin 02/01 (Marketing)