Cenat-Star / Nord Feder

Praktisches Beratungssystem


Centa-Star will dem Handel das Verkaufen erleichtern: Das Unternehmen hat ein praxisorientiertes Beratungssystem entwickelt, das Komfort und individuelles Wärmebedürfnis messbar macht und so als Verkaufshilfe dienen kann, und zugleich die Vorauswahl für den Verbraucher treffsicherer macht. "So kann verhindert werden, dass eine neu gekaufte Decke zu warm ist oder nicht genügend wärmt und man dann schlecht schläft", erklärt das Unternehmen.

Grundlage sind Untersuchungen des Forschungsinstituts Hohenstein, die Centa-Star ausgewertet hat. Danach bestimmt man seinen persönlichen Wärmebereich - individuell nach der Temperatur im Schlafzimmer und dem Körpergewicht. An einem Komfortmeter an jeder Bettdecke kann man den für sich optimalen Schlafkomfort in kalter und warmer Umgebung ablesen und schnell eine Übersicht über die Gebrauchseigenschaften der einzelnen Betten bekommen. Die Formel "Je dicker und schwerer das Bett, desto wärmer und besser" ist nach Hohenstein-Erkenntnisse völlig falsch. Vielmehr müsse es heißen: "Individuell angepasste Wärmeisolation bei möglichst geringem Gewicht."

Nach den thermophysiologischen Vorgaben des Instituts wurde das gesamte Programm von Centa-Star speziell nach Zielgruppen ausgerichtet und kann deshalb bausteinartig in jedes Handelskonzept eingefügt werden. Vier Bettwaren-Sortimente wurden definiert: Vital, gefüllt mit der neuen Endloshohlfaser Trevira Superloft, Royal mit der extrem warmen, leichten und anschmiegsamen Thinsulate-Microfaser als Füllung, die bereits in der Bekleidung für Extremsport erprobt wurde, Vision mit Lyosoft-Innenleben und das neue Daunenbettprogramm Emotion, das hohe Wärmehaltung mit geringem Gewicht verbindet. Dazu kommt noch das kochfeste Spezialsortiment Allergofit mit Amicor.

Zum Frühjahr sollen zudem alle Betten eine "Premium"-Biese für eine optimale Passform bis in die Ecken bekommen.

Info: Centa-Star / Nord Feder
Tel.: 0711 / 30 50 5 - 0
Fax: 0711 / 30 50 5 530
www.centa-star.de
aus BTH Heimtex 03/01 (Marketing)