Nora Systems GmbH

Freudenberg Kautschukbeläge: Umsatzplus aus Zukäufen


Der Umsatz der Freudenberg Bausysteme (Weinheim), in denen die Bodenbelags- und Schuhkomponenten-Aktivitäten der gleichnamigen Gruppe zusammengefasst ist, ist 2001 um 4,5 % auf 152 Mio. EUR gestiegen. Der Zuwachs resultiert im Wesentlichen aus der Akquisition von Saargummi Flooring und dem Conti-Schuhbedarfsgeschäft.

Kautschukbeläge, bei denen Freudenberg nicht nur in Deutschland, sondern weltweit Marktführer ist, litten unter dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. So ging in vielen wichtigen Märkten der öffentliche Bau dramatisch zurück. Hinzu kam die Rezession in den USA und in wichtigen asiatischen Ländern, die sich schließlich besonders deutlich in der IT-Industrie zeigte, dem wichtigsten Abnehmer für Spezialbodenbeläge. Die "extrem schwachen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen" hätten zu einem "intensiven Preiswettbewerb im relevanten Markt für elastische Beläge geführt, der durch stark gestiegene Rohstoffpreise noch verschärft wurde", heißt es in Weinheim. Dem Abwärtstrend habe man sich im Inland "nicht vollständig" entziehen können, allerdings die ohnehin gute Marktposition durch den Kauf von Saargummi Flooring weiter festigen können.

Als herausragende Innovation des vergangenen Jahres wird auf die Neuentwicklung Noraplan Astro, den ersten richtungsfreien, homogenen Kautschukbelag, der auf einer speziell konstruierten Doppelbandpresse hergestellt wird.

Die gesamte Freudenberg-Gruppe rutschte 2001 mit 4 Mrd. EUR um 4 % unter den Vorjahresumsatz von 4,15 Mrd. EUR. Dafür wurde ein höherer Jahresüberschuss erwirtschaftet:148 Mio. EUR gegenüber 117 Mio. EUR im Jahr zuvor. Dafür sorgte unter anderem eine drastische Reduzierung der Beschäftigten von 30.118 auf 27.578.
aus BTH Heimtex 10/02 (Wirtschaft)