Neuhofer Holz
Die FN-Roadshow setzt sich in Bewegung
Vor den Augen von 150 geladenen Gästen aus aller Welt rollte Mitte Mai ein 17-Tonnen-Truck in die neue Produktionshalle von Neuhofer Holz im österreichischen Zell am Moos. Der 13,5m lange Sattelzug mit seiner amerikanischen Zugmaschine birgt die komplette Produktpalette und Anwendungsmuster der 7.000 Artikel, die Leistenhersteller Neuhofer zu bieten hat. In nur 20 Minuten machen drei Mitarbeiter aus dem 2,5 m breiten Auflieger einen Messestand auf Rädern. Rund 100.000 EUR hat Neuhofer in den mobilen Messestand investiert.
Der Einsatzbereich dieser rollenden Ausstellung erstreckt sich über ganz Europa. FN-Kunden können den Truck buchen, um vor Ort das komplette Leistensortiment zu präsentieren. Die Schweiz und Polen sind die ersten Länder, in die sich der 6-Achser in Bewegung setzt. Auch Spanien hat bereits Termine angemeldet. "Wir wollen nicht nur bei Neuentwicklungen führend sein, sondern auch in der Kommunikation mit dem Kunden Akzente setzen", erläutert Vertriebsleiter Reinhard Hanusch die Idee zur Roadshow. Nachhaltige Platzierung der Marke verbunden mit bewusster Wahrnehmung der FN-Produkte sind weitere Ziele.
Dabei ist Neuhofer auch ohne den Truck bereits über Plan gewachsen. Eine neue Produktionslinie mit Anlagen von Weinig und Homag, die mit drei Mitarbeitern pro Schicht 50% mehr Ausstoß bringt als die von neun Personen betreuten älteren Linien, steigert die Kapazität in diesem Jahr von 60 auf 90 Mio. Laufmeter. In der neuen Fertigungshalle ist zudem noch Platz für eine zweite Linie. Im vergangenen Jahr hatte Neuhofer Holz bereits sechs Prozent mehr Leisten und Profile produziert, allerdings auf Grund sinkender Marktpreise bei konstantem Umsatz.
Neuhofer Holz beschäftigt 230 Mitarbeiter und liefert weltweit in 80 Länder. Das Hauptgeschäft bilden ummantelte Leisten. Rund 1.800 Dekore stehen zur Wahl.
aus
Parkett Magazin 03/06
(Marketing)