5. Europäisches Bettenforum Bed + More
Verkaufspersonal fachlich fit machen
Das beste Produkt nutzt nichts, wenn es am POS nicht kompetent verkauft wird. Herbert Lüpke, Schulungsleiter bei Dunlopillo, erklärte den Forumsteilnehmern in energischen Worten, was es bringt, die Mitarbeiter dort schulen zu lassen. Effizientes und erfolgreiches Verkaufen sei erlernbar, ist Lüpke aus eigener Erfahrung überzeugt, um hoch beraten zu können, Abschluss-Sicherheit zu erlangen und nicht zuletzt Zusatzverkäufe zu erzielen!
Das Trainings-Programm ist dreistufig gegliedert. Das Basis- oder Bronze-Seminar enthält Produktkunde zu Federkern, Kaltschaum, Latex; Schlafsysteme, Training Rückenbeschwerden, Ursachen und Lösungen. Es dauert drei Vollstunden. Das Experten- oder Silber-Seminar umfasst zusätzlich zu den Inhalten des Bronze-Kurses Gruppenarbeit, Produktkunde und eine Werksführung und dauert acht Vollstunden. Darauf setzt auf das Rhetorik- oder Gold-Seminar, in dem Verkaufsgesprächs-Techniken geübt werden, einschließlich einer Video-Aufnahme der Teilnehmer und der anschließenden Einzel- und Gruppenanalyse. Dauer: 8 Vollstunden. In zweieinhalb Jahren, so Lüpke, habe das Schulungszentrum 3000 Absolventen verabschieden können. Man habe sich das Ziel gesetzt, ein exzellentes Wissens-Fundament bei den Verkäufern zu erzielen und eine hohe Beratungsqualität für die Kunden sicher zu stellen", erklärte der Schulungsspezialist und betonte, dass man dabei wertneutral und Hersteller unabhängig vorgeht.
Als Besonderheiten der Dunlopillo-Seminare hob Lüpke die Gruppenarbeit hervor: das Vortragen der Gruppenarbeit durch die Teilnehmer, das Abarbeiten der Themen der Gruppenarbeit parallel zum Seminarinhalt. Die Lernerfolgs-Kontrolle erfolgt durch interaktive Teilnahme, sofortige Verkaufsgespräch-Übungen und Rollenspiele zum Lernstoff. Das interaktive Lernen wird erreicht durch sofortige Rückfrage des Gelernten durch Lüpke. Dadurch wird eine sofortige Lernerfolgskontrolle erreicht und alle Teilnehmer sind gezwungen, hochkonzentriert mitzuarbeiten. Das Schulungszentrum hat das Qualitäts-Gütesiegel der IHK Hessen in Verbindung mit der Weiterbildung Hessen erhalten. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat und der gesamte Lehrinhalt wird den Teilnehmern als Nachschlagbuch überreicht.
aus
Haustex 08/06
(Marketing)