Irisette
Mailing-Aktion einmal anders
Velen-Ramsdorf - Neue Wege beschreitet der Bettwäsche-Hersteller Irisette im Handelsmarketing. Das Unternehmen zieht seine Schlüsse aus der Tatsache, dass Anzeigen und Prospekte bei den Verbrauchern immer weniger Wirkung erzielen. Es setzt daher im Zusammenspiel mit seinen Kunden auf der Handelsseite auf eine durchdachte Direktmarketing-Aktion.
Die Aktion baut auf dem Thema "Bali Spa" auf, das Bestandteil der Kollektion für Herbst/Winter ist. Nun ist Direct-Mailing auch im Bettenfachhandel an sich nichts Neues, allerdings übernimmt Irisette beziehungsweise die beauftragte Werbeagentur mit dem Versand der Anschreiben einen Großteil der Vorbereitungen, die üblicherweise der Einzelhändler erledigen muss und die viel Zeit in Anspruch nehmen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Irisette-Partner nicht nur über eine aktuelle Kundendatei verfügt, sondern sie auch in digitaler Form vorliegen hat, so dass die Agentur die Daten unkompliziert verarbeiten kann.
Kern der Aktion ist ein Termintag, den jeder Einzelhändler für sich festlegen kann. Da das Kollektionsthema Bali Spa nach Angaben des Unternehmens im Zeitraum September/Oktober ausgeliefert wird, bietet sich ein Termin in diesem Zeitraum nach der Auslieferung an. Im Fokus stehen die 1.000 besten Kunden eines Geschäfts (bei Bedarf können auch mehr Kunden angeschrieben werden). Sie werden in einem personalisierten Anschreiben dazu eingeladen, sich die neue Irisette-Kollektion anzusehen. Als Dankeschön erhalten die Kunden im Geschäft einen Spa-Guide, einen Wellness-Ratgeber mit fernöstlichen Tipps und Empfehlungen. Wer schließlich tatsächlich Irisette-Bettwäsche kauft, erhält außerdem einen Badezusatz geschenkt.
Das Standard-Werbepaket für den Einzelhändler beinhaltet somit mehrere Bestandteile: Den Versand von 1.000 Anschreiben, 250 Spa-Guides, 50 Badezusätze. Dazu kommen drei Dekobanner, um das Geschäft entsprechend zu dekorieren. Dieses Paket kostet 499 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer und Portokosten. Bei höheren Auflagen des Mailings gelten individuelle Preise. Zusätzliche Badezusätze können für 1,95 Euro das Stück erworben werden.
aus
Haustex 08/06
(Marketing)