Gardisette geht ins Fernsehen
Großangelegte Werbe-kampagne mit TV-Spots und Verkaufspaket
Die Marke Gardisette ist wieder da: Nachdem der Auftritt, Konzept und Strategie der Jab Anstoetz-Tochter völlig überarbeitet und auf der diesjährigen Heimtextil erstmals dem Fachpublikum vorgestellt wurden, erfährt sie regen Zuspruch. Bereits über 1.000 Händler hätten die neue Gardisette-Kollektion in ihr Sortiment aufgenommen, heißt es aus Bielefeld. Zugleich wird darauf verwiesen, dass das Label nach einer Emnid-Umfrage immer noch von 40% der Endverbraucher mit Gardinen und Dekokostoffen in Verbindung gebracht wird.
Mit einer groß angelegten Werbekampagne mit Zielrichtung Endverbraucher will man deshalb jetzt noch einen Schritt weiter gehen. Im Zentrum steht eine massive TV-Kampagne mit zwei Spots, die einerseits den qualitativen Anspruch der Marke kommunizieren und andererseits Produkt und Branche mehr ins Licht der Öffentlichkeit rücken soll. "Schließlich soll auch die Branche von dem hohen Wiedererkennungswert von Gardisette profitieren", sagt Claus Anstoetz.
Die beiden Gardisette-Filme werden mehr als 2.000mal ausgestrahlt. Während in dem einen Adonis um Aufmerksamkeit wirbt, die ihm aber nicht in dem erwarteten Maße zuteil wird, schwebt in dem zweiten eine Ballerina anmutig über die Bühne, auf der jedoch statt ihrer ein Vorhang von Gardisette die Blicke auf sich zieht. Der Claim "Jede Wette... Gardisette - macht Fenster schöner" verleiht den Plot-Points der originellen Werbefilme entsprechend Nachdruck.
Begleitend zu den TV-Aktivitäten wurde ein darauf abgestimmtes POS-Aktionspaket geschnürt, bei dem die Gardisette-Kunden im Mittelpunkt stehen. "Konzipiert ist die Kampagne als klassische Win-Win-Aktion: für die Raumausstatter auf der einen Seite und für Gardisette auf der anderen Seite", erklärt Anstoetz. "Denn sie setzt auf einen der wichtigsten Aspekte in der Werbung überhaupt: die Wiedererkennung durch den Endverbraucher." Deshalb fungiert die grazile Ballerina als Leitmotiv; sie erscheint nicht nur in dem Werbespot, sondern ist auch Blickfang des POS-Verkaufspakets. Ziel der Kampagne ist, zum einen die Kundenbindung zu intensivieren, zum anderen durch die starke Markenpräsenz neue Endverbraucher-Kunden hinzu zu gewinnen.
Die Spots starten nach der Urlaubszeit im September. Vom 18. September bis Mitte November sind sie auf Sat 1, RTL, RTL 2 und Super RTL zur besten Sendezeit zwischen 20 und 23 Uhr zu sehen. Dabei macht die Ausstrahlung zur Premiumzeit Sinn: Über 85 % der wichtigsten Zielgruppe für Gardisette, nämlich Frauen zwischen 40 und 49 Jahren, halten sich zu dieser Zeit gerne vor dem Fernseher auf.
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Das POS-Paket für Gardisette
- 14 Bügel der neuen Herbstkollektion mit 16 transparenten Artikeln in 70 Farben sowie einem Fadenvorhang in 5 Farben
- 1 Dekoschal Aruba, 130 cm x 270 cm
- das lebensgroße Display Ballerina aus dem TV-Spot
- 250 Exemplare der 12-seitigen Broschüre Ballerina plus Aufkleber für Schaufenster
- 1 CD-Rom mit unterschiedlichen Anzeigenvorlagen
- 1 Gardisette-Banner im Format 60 cm x 220 xm
- Marketingstipps für die Einladung von Endverbrauchern in das Geschäft
aus
BTH Heimtex 07/06
(Marketing)