KWG
Neue Produktfamilie "Picolino"
Erstmals in der Geschichte des Unternehmens bietet KWG, der Korkspezialist aus Schönau, ein Produkt an, das nicht im eigentlichen Sinne aus Kork besteht: "Picolino" ist ein Linoleum-Fertigboden. Der KWG-Tradition folgend, wird es von einem Wappentier begleitet. Hier ist es der Esel, der sich den Identifikationsfiguren von KWG - dem Stier Manolo (Kork-Fertigboden) und dem Raben Paco (Design) - hinzugesellt.
"Picolino" Fertigboden - ausgerüstet mit dem leimlosen KWG- Verbindungssystem "quick" - geht mit 12 modischen Linoleum-Dekoren und einem kompletten Linoleum Zubehörsortiment an den Start. Angeboten werden farblich strukturierte Oberflächen, die sich gegenüber den übrigen Sortimenten am Markt deutlich abheben. Neben vier klassischen blauen Tönen werten Farben wie Zitrone, Mango, Melone und Orange die Kollektion optisch auf und setzen im Fachhandelsangebot reizvolle Akzente.
"Gerade in der heutigen Zeit braucht der ambitionierte Fachhandel neue, frische Produkte, die die Aufmerksamkeit von alleine auf sich ziehen", sagt KWG-Geschäftsführerin Katrin Gärtner-Tison. Mit Picolino Linoleum Fertigboden sei es gelungen, den hohen Erwartungen der Kunden gerecht zu werden.
Obwohl bereits seit geraumer Zeit in der "Schublade", bringt KWG das Sortiment erst zum Beginn des Herbst-Wintergeschäfts 2002 auf den Markt. Dazu Thomas Biebusch, KWG-Verkaufsleiter: "Wir wollten die technischen Veränderungen der letzten Zeit rund um das Produkt erst abwarten und dann mit dem richtigen System an den Markt gehen. Unsere Kunden sind es gewohnt, nur qualitativ hochwertige Ware von uns zu erhalten."
In gewohnter KWG-Manier bietet das Schönauer Unternehmen nicht nur den Boden an, sondern liefert auch ein umfangreiches Zubehörsortiment, so dass man von einer neuen Produktfamilie sprechen kann. Die zwölf Dekore im Grundmaß 915 x 305 x 10 mm sind auch als Kassetten im Maß 305 x 305 x 10 mm erhältlich. Hierdurch können Böden noch markanter gestaltet werden. Die Picolino Farbauswahl ermöglicht zudem, aufeinander abgestimmte Farbtöne zu kombinieren.
Für die Markteinführung ist ein Picolino Start-Set entwickelt worden. Auf dem platzsparenden Picolino Präsentationsständer (0,5 qm) werden alle zwölf Produktvarianten sowie die entsprechenden Kassetten dem Kunden anschaulich näher gebracht. Abgerundet wird das Produktsegment durch passende Holzleisten in den Holzarten Buche und Ahorn. Sie können mit Einklebestreifen in allen 12 Farben der Picolino-Kollektion bestückt werden. Dem Markttrend entsprechend, handelt es sich hierbei um eine Steckfußleiste.
Zur werblichen Kommunikation steht dem Händler ein anspruchsvoll gestalteter sechsseitiger Prospekt zur Verfügung, der zielgruppenorientiert die produktspezifischen Vorteile des Linoleums erläutert und die kreativen Möglichkeiten zahlreich bebildert. Besonderer Clou der Picolino-Händlerausstattung ist der handliche Musterfächer mit einer Bohrung, die es ermöglicht, alle Farben auf einen Blick zu sehen. Der Musterfächer hat wenig Gewicht, was sein Handling im Verkaufsraum erleichtert.
aus
Parkett Magazin 05/02
(Sortiment)