Hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG
Hagebau-Marke "HolzProfi"
Der Hagebau Holzhandel verzeichnet einen raschen Zuwachs an einzelhandelsorientierten "HolzProfi"-Standorten. Beim Start im März 2005 traten acht Holzfachhandlungen an, inzwischen hat sich diese Zahl fast verdreifacht. Damit bestätige sich eine erfolgreiche Systembetreuung, betont die Hagebau und verweist auf den "HolzProfi"-Außendienst und die Endverbraucherplattform im Internet, ferner auf vielfältige Marketingmaßnahmen und ein ausgewogenes Produktangebot, zu dem auch Parkett, Kork- und Laminatböden gehören.
Der "HolzProfi" werde immer stärker als Marke wahrgenommen, berichtet die Hagebau. Weiter voran gebracht werden die "HolzProfi"-Standorte durch zusätzliche Marketingmaßnahmen. Genannt werden eine neue HolzProfi-Ladenbeschilderung, u.a. mit Großflächenplakaten, sowie Kataloge. Neben dem HolzProfi-Katalog gibt es - wegen der überdurchschnittlich guten Entwicklung im Gartensektor - einen speziellen Garten-Katalog, dessen Auflage gegenüber dem Vorjahr auf 60.000 Exemplare verdoppelt wurde und für den aus dem Internet 5.000 Downloads registriert wurden. Auf der Internet-Seite für das Gartensortiment wurden insgesamt 50.000 Zugriffe in nur zwei Monaten nach dem ersten Erscheinen verbucht.
Die Facheinzelhändler, die das "HolzProfi"-Vertriebssystem nutzen, wollen in Zukunft auf der Basis des vom Hagebau Holzhandel erarbeiteten Vier-Stufen-Konzepts im Einkauf enger zusammenarbeiten. Übernommen werden die für den Großhandel bereits geltende Gliederung in eine ABC-Lieferantenstruktur und die dort mit Erfolg praktizierte Mengenbündelung. Dazu Jörg Westergaard, Hagebau-Vertriebsleiter Holzeinzelhandel: "Im Marketing sind wir bereits gut vorangekommen. Jetzt wollen wir mögliche Ertragspotenziale in der Beschaffung ausschöpfen".
Durch den Internetauftritt www.holzprofi.de wuchs der Bekanntheitsgrad der "HolzProfi"-Standorte schneller als erwartet.
aus
Parkett Magazin 04/06
(Marketing)