Gesamttextil

Mit neuem Corporate Design


Eschborn - Aktuell erschienen und mit neuem Corporate Design ausgestattet sind das Positionspapier zur Mittelstandspolitik 2006 sowie die "textil + mode news" vom Gesamtverband Textil- und Modeindustrie e.V.

Der Mittelstandsbericht richtet sich u. a. an Mitgliedsverbände und Politik und stellt die Position des Gesamtverbandes hinsichtlich der Anforderungen an eine zeitgemäße Mittelstandspolitik dar. Es werden Punkte aufgeführt, bei denen die deutsche Textil- und Modeindustrie Unterstützung erwartet.

Die bisher unter dem Titel "Textilbericht" erschienene Publikation "textil + mode news" sowie das Positionspapier erscheinen in ihrer Gestaltung frischer und moderner. Die dezente Farbigkeit der Hintergründe und Illustrationen unterstützt den sachlichen Kontext der News und lenkt den Fokus auf die wichtigen Themen der Branche. Die Icons, siehe u. a. im Inhaltsverzeichnis, ordnen die Beiträge einzelnen Bereichen zu. So verdeutlicht beispielsweise der Globus den Bereich Außenwirtschaft.

Runde und eckige Formen wechseln sich ab. Diese bewusste Verbindung runder und eckiger Elemente spiegelt die Zusammensetzung des Gesamtverbandes wieder: Der textile Bereich, der sich eher durch den Bezug zu Technik und Industrie auszeichnet, wird durch die eckigen, sachlichen Elemente ausgedrückt. Die Modebranche, die eher mit Kreativität und Ästhetik in Verbindung gebracht wird, findet ihren Ausdruck in den runden, weichen Formen. Die verwendeten Schriften greifen die runden Formen auch im Inhalt der "textil + mode news" auf und unterstützen so den MagazinCharakter des Berichts. Zudem wurde das Logo des Gesamtverbandes überarbeitet. Auch hier finden sich die runden Formen in Schrift und Farbfeldern wieder. Der Widererkennungseffekt der Marke "Gesamtverband Textil + Mode" bleibt jedoch sichtbar erhalten. Durch die runden Formen wirkt das Logo homogener und kompakter. Auf diese Weise wird die "Marke Gesamtverband" deutlich nach außen kommuniziert.
aus Haustex 10/06 (Marketing)