Amorim

Ein Musterkoffer als schlagkräftiges Marketinginstrument


Kundenservice und Kundenbindung werden bei Amorim groß geschrieben. Mit der Kombination von bewährter Außendienstarbeit und zukunftsweisender Internetplattform will der Korkspezialist seinen Großhandels-Kunden qualifizierte, erfolgsorientierte Marktchancen bieten und die Vertriebsbindung vom Hersteller über den Großhandel zum Einzelhandel festigen.

Zum schlagkräftigen Marketinginstrument soll dabei der neue Musterkoffer für die Premium-Marke Wicanders werden - und zwar durch eine perfekt ausgearbeitete Vertriebskonzeption. Jeder einzelne Koffer, der vom Außendienst des Amorim-Großhandelskunden beim Einzelhändler platziert wird, erhält eine individuelle Nummerierung und sein Standort wird unter dieser Nummer zentral erfasst. Und hier werden die weitreichenden Möglichkeiten des Internets genutzt: Unter der Adresse www.korkboden-forum.de werden alle Standorte der Wicanders-Musterkoffer registriert. Jede Konsumenten-Anfrage wird damit gezielt den Vertriebsstellen von Wicanders-Produkten zugeführt. Über eine Suchfunktion durch Eingabe der Postleitzahl kann der Verbraucher den für ihn nächstgelegenen Einzelhändler für Korkböden ermitteln.

Die Konzeption bietet dem Groß- und Einzelhandel die Gelegenheit, durch weiterführende Maßnahmen ihre Positionen auszubauen, Verkaufschancen besser zu nutzen und direkte Kundenkontakte zu pflegen. Zum Beispiel kann der Großhändler über die Mail-Adressen seine Kunden schnell und wirkungsvoll über Neuheiten und Aktionen informieren, der Einzelhändler wiederum könnte den Endverbraucher durch Anklicken eines Links zu seinem eigenen Internet-Auftritt führen. Fertige Anzeigen-Vorlagen und Zeitungsbeilagen, die auf die persönliche Internet-Seite des Handwerkers aufmerksam machen, stellen eine zusätzliche Unterstützung des Einzelhandels sicher. Auf Wunsch erhält der Einzelhandel zudem für einen geringen Jahresbetrag eine angepasste eigene Internetseite, die auf seine Leistung hinweist.

Ein weiterer Vorteil des Konzepts ergibt sich aus der Nutzung demoskopischer Zahlen. Mit Hilfe der Kaufkraftermittlung der unterschiedlichen Konsumenten-Schichten aller Regionen Deutschlands erhält der Amorim-Großhandelskunde Positionierungshilfen für die Platzierung des Koffers. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die Anzahl der platzierten Koffer der Kaufkraft und dem Kundenpotential der Region entspricht. Wichtig war Amorim auch, dass der Musterkoffer, um den sich die gesamte Aktion dreht, kein gewöhnlicher Musterkoffer ist, sondern ein Premium-Verkaufsinstrument, das den Verbraucher durch hochwertige Aufmachung, großzügige Handmuster, anschauliche Abbildungen und ausführliche Beschreibungen von der Qualität und Schönheit eines Wicanders Korkbodens überzeugt. Klar und übersichtlich sind die verschiedenen Produktgruppen gegliedert, leicht verständlich die Anwendungsgebiete und Verarbeitungshinweise beschrieben. Für den Verkäufer bietet das Buch eine wertvolle Argumentationsgrundlage und Verkaufsunterstützung.

In einer Auflage von flächendeckenden 10.000 Stück will Amorim im kommenden Jahr die Wicanders-Musterkoffer über seine Kunden verteilen. Durch den großen Nutzen, den das Musterkoffer-Konzept allen Beteiligten bietet, steht diese Zahl im Einklang mit den demoskopischen Ermittlungen.

Info:
Amorin Deutschland
Tel: 04221/59301
e-mail: germany@amorim-revestimentos.com
aus BTH Heimtex 09/01 (Marketing)