Saicos Colour GmbH

Neue Technologie in der Holzfußbodenbehandlung


Die Coso Industry - ein Spezialist für UV-härtende Industriesysteme und Holzbehandlungen auf Öl-Wachs-Basis - bringt ein neues Beschichtungssystem für Parkettleger auf den Markt. Die Verbindung von Technologie, Verarbeitungsmaterial und Maschine sorgt, nach Angabe des Unternehmens, für eine sekundenschnelle Trocknung der Beschichtung.

Der Clou besteht in einem mobilen Trocknungsgerät unter der Bezeichnung "Coso Dry-Max". Sein Einsatz erlaubt dem Parkettleger unmittelbar nach der ersten Beschichtung der Oberfläche einen zweiten Durchlauf. Dank integrierter, UV-härtender Technik ist das speziell für diese Anwendung entwickelte Hartwachs-Öl sofort trocken. Als Produkt auf Naturölbasis ist das Hartwachs-Öl lösemittelfrei und garantiert eine ökologische, holzgerechte Oberfläche. Ohne sichtbare Ansatzstellen oder gar Abschleifen der ganzen Fläche, lassen sich auch partielle Schadstellen im Renovierungsfall nachbehandeln. Die Trocknungstechnologie, sagt der Hersteller, bringe eine Widerstandfähigkeit des Bodens, die jener von herkömmlichen Ölsystemen weit überlegen sei.

Die innovative Technik steckt in einer Maschine mit den Ausmaßen eines konventionellen Einscheiben-Beschichtungsgerätes. Sie kann zerlegt werden und ist leicht zu bedienen. Vorgeführt wird die "Weltneuheit" auf der Domotex in Hannover in Halle 6 und auf der Swiss-Bau in Basel in Halle 1.1.
aus Parkett Magazin 06/02 (Sortiment)