DKV Deutscher Kork-Verband e.V.
Deutscher Kork-Verband startet Marketing-Offensive
Der Deutsche Kork-Verband hat seine bereits angekündigte Marketing-Kampagne gestartet. Über verschiedene Kommunikationsplattformen wie Fachhandel, Print, Online und PR will man, so der Vorsitzende Tomas Cordes, "das Image von Korkbodenbelägen deutlich und langfristig aufwerten und die Akzeptanz des Produktes bei Endverwendern weiter erhöhen".
Grundlage der Kampagne ist eine Marktstudie, die das Wissen von Endverbrauchern und deren Erwartungen an Korkböden zusammenfasst. Als zentrale Kaufgründe für Korkparkett und Korkfertigparkett werden demnach Wärme, Natur, Optik und eine einfache Pflege genannt. Nicht der Preis sei ein besonderes Kriterium für Kork, sondern die Optik, was aus Sicht des Kork-Verbandes auch die positiven Entwicklungen in den gehobenen Qualitätsklassen belegen.
Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht eine Medien übergreifende Image-Kampagne in Wohn- und Einrichtungszeitschriften, die Informationsdefizite beseitigen und Vorurteile bezüglich der Eigenschaften von Korkböden ausräumen soll. Hierzu ist erstmals ein eigenständiger Anzeigenauftritt des Verbandes entwickelt worden, der von regelmäßigen Online-Specials zum Thema Korkparkett begleitet wird. Wichtiger Baustein ist zudem die gezielte TV-Berichterstattung. Zusätzliche Aufmerksamkeit verspricht sich der Branchenverband durch Gewinnspiele und Werbegeschenke für Endverbraucher, die auch in den Fachhandel getragen werden sollen. In diesem Bereich kooperiert der Kork-Verband mit Unternehmen der Touristikbranche und dem portugiesischen Handels- und Touristikamt ICEP. Im Rahmen der neuen Marketing-Strategie wird der Branchenverband auch für die inhaltliche und optische Neugestaltung seines Informationsangebotes sorgen. Neue Broschüren und Flyer gehören genauso dazu wie der Relaunch des bestehenden Internetauftritts.
Auch der Fachhandel wird in die Kampagne einbezogen und mit Werbe- und Informationsmaterial unterstützt. Über die im Kork-Verband zusammengeschlossenen Mitgliedsunternehmen und deren Außendienst erhalten Händler Theken-Dispenser für Broschüren, Aufkleber für Warenmuster sowie neue Informationsbroschüren. Die Einbindung des Fachhandels sei ein wesentliches Kriterium für den Kampagnen-Erfolg, betont der Geschäftsführer des Deutschen Kork-Verbandes Helmut Dieth.
aus
FussbodenTechnik 05/06
(Marketing)