Shop Design, Bericht aus der Praxis: Raumdesign Dommers in Duisburg
Intelligente Shop-Lösung mit Indes und Fuggerhaus
Raumdesign Dommers gehört zu den führenden Adressen Duisburgs. 1937 gegründet, bietet das Unternehmen heute auf über 2.200 qm ein umfangreiches Angebot an Gardinen, Dekos, Tapeten, Bodenbelägen und Sonnenschutz. Unlängst wurde die Gardinenabteilung neu strukturiert und dabei ein Shop-in-Shop von Indes und Fuggerhaus integriert. BTH Heimtex fragte nach Intention und Erwartungen.
BTH Heimtex: Wie sind Sie überhaupt auf die Idee gekommen, eine Shop-Lösung mit Indes und Fuggerhaus zu realisieren?
Peter Dommers: Der Shop ist die konsequente Weiterentwicklung der guten, partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Indes und Fuggerhaus. Beide Unternehmen standen uns als kompetente Partner zur Seite, als wir über die Neustrukturierung der Gardinenabteilung nachgedacht haben.
BTH Heimtex: Hatten Sie vorher schon Erfahrungen mit Shop-Systemen? Wenn ja, welche? Wie reagieren Ihre Kunden auf diese Präsentationen?
Dommers:Gerade bei der großen Angebotsvielfalt und den umfangreichen Auswahlmöglichkeiten der Gardine geben Shoplösungen dem Kunden eine gute Orientierung. Die Präsentation von Dekorationsstoffen und Gardinen in einer schönen Umgebung wird durch das Shopkonzept unterstützt. Unsere Kunden nehmen die Shops gut an und "wandern" durch die Produktwelten.
BTH Heimtex: Welche Erwartungen haben Sie an den neuen Indes-Fuggerhaus-Shop?
Dommers: Durch die hochwertige Präsentation wird die Stellung des "Stoffes" innerhalb unseres Produktmixes hervorgehoben und die Kompetenz im Bereich Gardine/Dekoration gestärkt. Dadurch erwarten wir eine Stärkung der Produktgruppe.
BTH Heimtex: Welche Rolle spielt für Ihr Unternehmen die Produktgruppe Dekorationsstoffe und Gardinen in der Zukunft?
Dommers: Dekorationsstoffe und Gardinen sind und bleiben ein wichtiger Bestandteil unserer Angebotspalette.
Raumdesign Dommers betreut den Kunden umfassend in allen Fragen der Raumgestaltung. Ein schönes Wohnambiente ist für uns ohne Dekorationen und Gardinen nur schwer vorstellbar.
BTH Heimtex: Von vielen Endkunden hören wir, dass sie von der Vielzahl des Stoff-Angebots überrascht sind. Brauchen Sie dieses große Angebot wirklich?
Dommers: Ja, denn für jede Geschmacksrichtung muss eine individuelle Auswahl getroffen werden können. Aber genauso wichtig sind Mitarbeiter, die die Produkte kennen und dem Kunden gezielt eine Auswahl unterbreiten können.
BTH Heimtex: Welche Eigenschaften müssen zukunftsorientierte Anbieter von Dekorationsstoffen und Gardinen mitbringen, damit diese für Sie und für Ihre Kunden interessant sind?
Dommers: Diese Anbieter müssen Trends frühzeitig erkennen und pflegeleichte Produkte in einem guten Preis-/Leistungsverhältnis dem Handel anbieten. Gleichzeitig wünschen wir uns Lieferzuverlässigkeit und Verkaufsunterstützung in Form von Werbung, starken Markennamen, Shopsystemen und Mitarbeiterschulungen.
aus
BTH Heimtex 07/08
(Marketing)