Zeus
Holzprofi-Konzept hat erste Betreiber
Im November 1999 hatten sich elf engagierte Holzeinzelhändler unter Federführung der Zentrale für Einkauf und Service (Zeus) in den Projektgruppen Gestaltung/Präsentation, Kommunikation/Werbung, Serviceleistungen/Personal und Sortiment/Aktionen zusammengefunden, um für den Einzelhandel das neue Holzprofi-Konzept zu erarbeiten. Ein Jahr später fand in Bielefeld vor 38 Händlern aus ganz Deutschland die Vorstellung statt. Mit Erfolg: die Firma Müller-Holz, Kelberg, hat einen Konzept-Vertrag unterzeichnet, Holz-Schröer aus Hamminkeln sogar schon seine Eröffnung gefeiert. Bis Ende 2002 rechnet die Zeus mit etwa 20 Holzprofi-Betreibern.
Wofür steht Holzprofi?
Mit Holzprofi möchte Zeus seine Holzeinzelhändler regional als lifestyleorientierte Marke positionieren. Unter dem Motto "Schöner Wohnen in Haus und Garten" soll eine junge Kundengruppe unter 40 Jahren auf die innovativen Sortimente, den Service und das günstige Preis-/Leistungsverhältnis aufmerksam gemacht werden. Diese mit Baumärkten groß gewordene Generation hat den Fachhandel bei Kaufentscheidungen bisher nämlich kaum berücksichtigt. Deutlich machen will das Holzprofi-Konzept den Vorsprung des Fachhandels bei Ausbauprodukten, Bauelementen, Fußböden und im Garten- und Landschaftsbau. Gleichzeitiges Ziel: Einer "Kannibalisierung" der Sortimente durch andere Handelsformen entgegen zu wirken.
Einheitlich und doch individuell
Der Fachhandelsgedanke beginnt bei einem einheitlichen Corporate Design in der Marktgestaltung. Ein deutlich lesbares Kundenleitsystem mit selbsterklärenden Produktinformationen an den Regalen hilft dem Kunden bei der Orientierung - auch wenn gerade kein Verkäufer in der Nähe ist. Zeus will vorhandene Synergien systematisch nutzen, um den Holzprofi-Betreibern optimale Lösungen bieten zu können. Das entlässt den Einzelnen jedoch nicht aus der Verantwortung. Zeus-Einkaufsleiter Hans-Jürgen Behnecke: "Holzprofi setzt auf das Engagement der freien Unternehmer vor Ort, die ihre regionalen Märkte mit größtmöglicher Individualität bearbeiten."
Kompetenz-Center
Um den Kunden langes Suchen zur ersparen, werden Warengruppen im Holzprofi-Konzept herstellerunabhängig zu Kompetenz-Centern zusammengefasst - beispielsweise Wand / Boden / Decke samt zugehöriger Leisten.
In Abgrenzung zur Groß-fläche ist der Warendruck im SB-Bereich zwar "milde", ausreichend Platz in Griffhöhe ist für die Ware dennoch vorgesehen. Kompetenz stützt sich aber auch auf motivierte Mitarbeiter. Zeus empfiehlt leistungsgerechte Entlohnung und hat ein praxisorientiertes Schulungskonzept mit stufenweisen Lernschritten entwickelt. Als Garant für langfristigen Verkaufserfolg sollen Mitarbeiter eine "emotionale Dauerbeziehung" zu vorhandenen und potenziellen Kunden aufbauen.
Sortiment und Marketing
Neben unverzichtbaren Kernsortimenten, wie Parkett, Laminat und Schnittholz, setzt Zeus beim Holzprofi auf die Kompetenz- und Frequenzerhöhung durch Zusatzsortimente. Dazu zählen etwa Parkettschleifmaschinen, aber auch "Kürsortimente" wie Spiegel, Grillgeräte und Tapeten - Produktgruppen also, die etwas mit dem Thema Wohnen zu tun haben. Holzprofi-Marketing soll den Fachhandelsgedanken nach außen tragen und die Bekanntheit des regionalen Holzfachhändlers erhöhen. Als Werbemaßnahmen sind Zeitungsbeilagen, ein Gartenkatalog, Anzeigen, Tragetaschen, Angebotsmappen und die Unterstützung bei Events vorgesehen.
aus
Parkett Magazin 04/01
(Marketing)