Hauptverband und Genocolor

Energiefresser-Initiative gestartet


Der Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz und die Genocolor-Gruppe haben eine groß angelegte Initiative unter dem Motto "Energiefresser ohne Artenschutz" gestartet. Mit der Aktion soll ab sofort das Geschäft des Malers in fünf Bundesländern nachhaltig gefördert werden. Sie soll das qualifizierte Handwerk speziell dabei Hilfe gewähren, mehr Aufträge in der energetischen Gebäudesanierung zu gewinnen.

Vielfältig unterstützt werden damit Malerbetriebe rund um die 45 Standorte der Genocolor-Mitglieder in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz. Dabei werde strikt auf eine entsprechende Qualifizierung geachtet, heißt es in einer Pressemitteilung. So können nur Unternehmen teilnehmen, die Mitglied in der regionalen Maler- und Lackiererinnung und/oder einer der Genossenschaften der Genocolor sind. Außerdem muss per Selbstverpflichtung bestätigt werden, dass Wärmedämm-Aufträge fachgerecht ausgeführt werden, eine schriftliche Anmeldung erfolgen und ein Kostenbeitrag für die werbetechnische Ausstattung entrichtet werden. Weiterhin ist eine besondere Schulung obligatorisch, bei der unter anderem das zentrale Netzwerk der Initiative vorgestellt wird.

"Genau das ist das Herzstück der Energiefresser-Kampagne": Im Mittelpunkt steht dabei der Maler als Ansprechpartner für seine Kunden mit Sanierungsbedarf, begleitet von einer Reihe ausgewiesener Experten, die bei Auftragsgewinnung und -abwicklung Hilfestellung leisten - vom Energieberater, der eine Vor-Ort-Beratung durchführt über den Bankberater, der Förderprogramme beantragt bis zu einem Kooperationspartner für die möglicherweise notwendige Fenstersanierung. "Dieses Netzwerk hilft jedem einzelnen Betrieb, gegenüber seinem Auftraggeber qualifiziert und kompetent aufzutreten."

Mehr Infos finden interessierte Maler unter www.energiefresser.de.

Die Genocolor ist ein Zusammenschluss der sechs Malereinkaufsgenossenschaften MEG West, MEG Süd-West, MEG Rhein-Ruhr, MEG Lüdenscheid, MEG Paderborn und MEG Lübeck und repräsentiert gemeinsam einen Umsatz von über 200 Mio. EUR.
aus BTH Heimtex 09/08 (Marketing)