Hamburger Niederlassung von Ullmann an neuem Standort

Größer, schöner, moderner

Großzügig und modern, transparent und überschaubar präsentiert sich die Ullmann-Niederlassung im Hamburger Stadtteil Wandsbek. Auf eigenem Grund und Boden errichtete der im gesamten norddeutschen Raum operierende Grossist einen 1.800 qm großen Neubau mit Lager, Schulungsräumen und 600 qm Malercenter. Beste Voraussetzungen für die neue Mutter CMS (Caparol Marketing Service), die den Großhändler zum Jahresanfang 2006 übernimmt....

Ullmann gehört zu den bedeutenden Regional-Großhändlern im Norden. Das Vertriebsgebiet des Farben- und Bodenbelagsgrossisten mit Stammsitz in Oldenburg erstreckt sich vom Nordwesten bis weit nach Nordosten. Ein wichtiger Brückenkopf ist Hamburg, wo das prosperierende Unternehmen bereits seit acht Jahren mit einer eigenen Niederlassung präsent ist. Sie war allmählich aber zu eng geworden, zu dunkel und nicht optimal, da zu versteckt gelegen.

Schon länger hatte sich Ullmann - Geschäftsführer Hartwig Schmidt nach einem neuen Standort umgesehen - und war ganz in der Nähe fündig geworden. Ebenfalls gut zu erreichen im Stadtteil Wandsbek, stadtnah gelegen und doch nahe an der Autobahn, erwarb er das Gelände einer ehemaligen Farbenfabrik und errichtete dort in Rekordzeit einen imposanten Neubau. Mitte September 2004 erfolgte der erste Spatenstich, nach nur drei Monaten konnte Richtfest gefeiert werden, und nach weiteren drei Monaten die Eröffnung.

Der Neubau in Hamburg ist eine Vorzeige-Dependance für Ullmann geworden. Über 4.000 qm Grund verfügt er - zum Vergleich: die alte über 1.600 qm - darauf entstand ein modernes, durchdachtes Gebäude mit 1.800 qm Nutzfläche und vielen Parkplätzen. Großzügig und luftig, transparent und überschaubar, modern, mit einem auf Zuwachs eingerichteten Lager, das zunächst 600 Palettenplätze bietet, mit Schulungsräumen und 600 qm Malercenter. "Damit wollen wir sowohl Beratungs- als auch Produktkompetenz demonstrieren", betonen Schmidt und der junge Niederlassungsleiter Erik Prahl, der das 12 Köpfe umfassende Hamburger Team führt.

Vieles ist in Eigenregie entstanden; das ist so üblich bei Ullmann. "Den Rohbau lassen wir machen, den Ausbau übernehmen wir selbst." So stammen die kompletten Präsentationselemente aus eigener Präsentation, die Innengestaltung wurde weitgehend von den Mitarbeitern vor Ort bestimmt und organisiert. "Wir haben in Hamburg gute Mitarbeiter, denen wir uns mehr als verpflichtet verfühlen", sagt Schmidt zu dem hohen finanziellen Aufwand, den sich das Großhandelshaus für die neue Filiale geleistet hat Und das übrigens aus eigener Kraft: Das Traditionsunternehmen gilt als solide, gesund und auf seine Autarkie bedacht... umso mehr überraschte unlängst die Ankündigung der CMS, in der Caparol seine Großhandels-Aktivitäten gebündelt hat, dass Ullmann zum Jahresanfang in den Gesellschafterkreis integriert werde (mehr darüber bei den letzten Meldungen ab Seite 6).

Aktuell werden neun Standorte unterhalten, die Belegschaft umfasst 110 Mitarbeiter, davon 20 im Außendienst, der - nicht genannte - Umsatz verteilt sich zu 40% "mit steigender Tendenz" auf die Farbe, weitere 40% entfallen auf Bodenbeläge und die restlichen 20% auf Werkzeug und Zubehör. Kunden sind vornehmlich Maler , aber auch Bodenleger.
aus BTH Heimtex 11/05 (Wirtschaft)