Sikkens 50 Jahren in Deutschland: Größte Promotion aller Zeiten

"Wir wollten direkt zum Kunden kommen und mit ihm feiern"

Mit bundesweiten Feiern, Rabatten und - in Umkehrung der üblichen Geburtstagspraxis - mit Geschenken für seine Kunden feiert Sikkens sein 50-jähriges Deutschland-Jubiläum. In einem Gespräch mit Dr. Andreas Jung, Leiter Marketingcenter Sikkens, ließ sich BTH-Redakteur Ulrich Baumert die Details und Ziele der größten Promotion in der Geschichte des Unternehmens schildern. Dabei wurde deutlich, warum die Profi-Marke von Akzo Nobel Coatings in diesem Jahr nicht auf der "Farbe - Ausbau & Fassade" war: "Wir wollten direkt zum Kunden kommen und mit ihm feiern. Also haben wir uns dazu entschieden, viele kleinere Geburtstagsfeiern vor Ort zu veranstalten, direkt beim Großhandel. So haben unsere Kunden die Gelegenheit, sich wirklich ausführlich zu informieren und auszutauschen."

Seit 50 Jahren ist Sikkens in Deutschland aktiv und hat sich in dieser Zeit zu einer der führenden Profimarken auf dem hiesigen Markt entwickelt. Grund genug also, um mehr als nur eine Geburtstagsparty auszurichten. "Wir werden an 120 verschiedenen Orten quer durch die gesamte Republik unseren Geburtstag feiern", erläutert Dr. Andreas Jung, Leiter Marketingcenter Sikkens. "Schließlich möchten wir dieses runde Jubiläum mit möglichst vielen feiern, die zu unserem großen Erfolg in Deutschland beigetragen haben: mit dem Großhandel und den Malern, seinen Kunden."

Diese bundesweiten Geburtstagspartys sind Teil der größten Promotion-Aktion in der Geschichte von Sikkens, "die dem Großhandel nicht nur erfreuliche Geburtstags-Umsätze bescheren, sondern überdies zur langfristigen Kundenbindung beitragen wird", zeigt sich Dr. Jung sicher. Denn um möglichst viele Maler zu erreichen, sei eine intensive Pressekampagne gestartet worden, "die neugierig macht auf das, was die Besucher auf den Geburtstagsfeiern erwartet".

Promotion-Team sorgt für reibungslosen Verlauf

Der Großhandel selbst erhält einladend gestaltete Plakate, mit denen er für seine Veranstaltung werben kann. Überdies werden jedem Gastgeber hochwertige Einladungskarten mit individuellem Händlereindruck und aktuellem Veranstaltungstermin sowie eine Florpost für seine Kunden zur Verfügung gestellt. Als weiteren Anreiz, die Jubiläumsaktionen zu besuchen, gewährt Sikkens einen Geburtstagsrabatt auf seine Produkte. Zusätzlich können mit einer Glückskugel weitere Rabatte und Preise erspielt werden. "Und damit während der Veranstaltung alles glatt geht, steht unser Promotion-Team bereit", zerstreut der Marketingleiter etwaige Bedenken wegen zu großem "Organisationsstresses."

"Wir wollen aber nicht nur den Erfolg der vergangenen Jahre feiern, sondern zugleich die Weichen für die gemeinsame Zukunft stellen", erläutert Jung die Zielsetzung der Promotion. Darum wird auf den Jubiläums-Events zwar gefeiert - mit Latte Macchiato und Kuchen an der eigens zu diesem Anlass aufgebauten Kaffee-Bar.

In entspannter Atmosphere informieren

Dort kann man sich zugleich in entspannter Atmosphäre über neue Entwicklungen im Markt und bei Sikkens informieren. Eine Möglichkeit, die gern wahrgenommen werde, zumal die Branche vor wichtigen Herausforderungen stehe, über die nicht oft und ausführlich genug gesprochen werden könne, betont Dr. Jung und verweist auf die Euronorm 928 oder die VOC-Verordnung, durch die sich allein schon viele neue Entwicklungen ergeben. Das bedeute für das Malerhandwerk: Neue Werkstoffe und Verarbeitungsweisen werden kommen.

Die erste Stufe der ChemVocFarbV ist bereits seit Anfang dieses Jahres in Kraft. "Alle unsere Produkte entsprechen selbstverständlich der neuen Richtlinie", versichert der Marketingleiter. "Das gilt auch für das völlig neu konzipierte Cetol HLS plus. Eine innovative Bindemittelformulierung bewirkt, dass das Penetrationsverhalten der neuen VOC-konformen Holzlasur in der Praxis ebenso gut ist wie beim bisherigen, bei den Verarbeitern hochgeschätzten Cetol HLS."

Cetol HLS plus biete darüber hinaus eine Reihe weiterer Pluspunkte, zu denen laut Dr. Jung eine gleichmäßigere Oberfläche, eine bessere Wasserabweisung, eine sehr gute Feuchtigkeitsregulierung ebenso gehören wie eine gute Haltbarkeit und eine geringere Tropfneigung. Außerdem lasse sich das Material wie gewohnt im System mit anderen Cetol-Produkten anwenden; die bestmögliche Tönbarkeit in den Farbtönen der drei Lasuren-Kollektionen von Sikkens sei ebenfalls erhalten geblieben. Als Basecoat-Produkt, verstärkt mit binären Lichtstabilisatoren, kann Cetol HLS plus zusätzlich mit den gleichfalls VOC-konformen Clearcoat-Produkten Cetol Clearcoat LB oder HB beschichtet werden. "Damit wird eine nochmals verlängerte Standzeit erreicht", wird betont.

Auch bei den Lacken hat Sikkens den Blick weit nach vorn gerichtet und Rubbol AZ HS, "den Klassiker unter den Alkydharzlacken" VOC-2010-konform formuliert. Wie es heißt, ist das neue Produkt nicht nur zukunftssicher, sondern zeichnet sich zudem durch Wirtschaftlichkeit und einen extrem guten Verlauf aus. "Produkteigenschaften, die gerade in einem Markt gefragt sind, der durch eine immer größer werdende Konkurrenz und einen immer härteren Preiskampf gekennzeichnet ist", verdeutlicht Dr. Jung.

Beste Qualität und beste Arbeitsergebnisse allein würden jedoch nicht ausreichen, um sich in Zukunft auf dem Markt zu behaupten. Auch könne niemand einen Preiskampf gewinnen. Differenzierung durch eigene Ideen und besseren Service seien dagegen der Weg, um sich erfolgreich durchzusetzen.

Erfolgsfaktor Marketing: Weitere Service-Pakete

"Mit unseren Konzepten und Marketinghilfen für das Malerhandwerk, die wir zeitgleich mit dem Jubiläum einführen und auf den Geburtstagsfeiern promoten, bieten wir hierbei unsere Unterstützung an. Denn nur wenn wir mit unseren Kunden an einem Strang ziehen, sind wir wirklich stark", ist man bei Sikkens überzeugt.

Zu den Maßnahmen gehören unter anderem die "Teamwork-Pakete" zu allen wichtigen Produkt-Segmenten, die der Maler über seinen Großhandel anfordern kann. Übersichtlich gestaltete Themenbanner weisen während der Geburtstagsfeier auf diese neuen Service-Leistungen hin, die verständlich aufbereitete Produktinformationen und Verkaufsargumente enthalten. Des Weiteren finden sich darin Vermarktungshilfen und Ideen für Aktionen sowie druckfertige Vorschläge für Werbebriefe. "Unsere Teamwork-Pakete ermöglichen es dem Maler, neue und bestehende Kunden gezielt anzusprechen und sich ihnen gegenüber als kompetenter und leistungsstarker Fachmann zu profilieren", betont Dr. Jung. Klappern gehöre eben nicht nur sprichwörtlich zum Handwerk, "es ist heute ein entscheidender Erfolgsfaktor".

"Lust auf Farbe machen"

Vor der Beratung gilt es, Bedarf zu wecken. "Das heißt in unserem Fall: Lust auf Farbe zu machen", hebt der Marketing-Fachmann hervor. "Mit der Sikkens 4041 Color Selection haben wir ein entsprechendes Präsentations- und Beratungs-Modul mit einer ins Auge fallenden Color Wall entwickelt, die sich optimal in das Shop-in-Shop-System von Sikkens integrieren lässt." In Zusammenarbeit mit dem Atelier der Farbe von Sikkens wurden dazu aus den 1.624 Farbtönen des Sikkens 4041 Color Concept insgesamt 147 Trendfarben und beliebte Nuancen ausgewählt, die einen äußerst ästhetischen und ansprechenden Farbverlauf von sanft bis intensiv, von hell bis dunkel ergeben. Ein personalisierter Fächer, der die 147 Farbtöne auf jeweils einer Farbpaspel zeigt, und ein Koffer mit fünf Mustern pro Farbton sowie Farbtonfaltkarten komplettieren die Color Selection.

Instrumente für eine anspruchsvolle Beratung

Weitere Instrumente für eine anspruchsvolle Beratung in Sachen Farbgestaltung stellen die Sikkens Info-Insel und der Sikkens Matchstick dar, mit dem sich selbst ausgefallene Farbwünsche in Sekundenschnelle erfüllen lassen. Das Gerät misst den gewünschten Farbton über einen Sensor und zeigt im Display die nächstgelegene Farbcodierung. "Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Matchstik auf Holz- oder Lackflächen, auf Fassaden oder rauen Oberflächen eingesetzt wird", erklärt Jung die Funktionsweise des elektronischen Farbfächers im handlichen Taschenformat, der mit über 3.000 Farbtönen aus den Kollektionen Sikkens 4041 Color Concept, Sikkens 3031+, RAL Classic und Herbol F+A geladen ist und durch einen Update-Service auf bis zu 10.000 Farbtöne erweitert werden kann.

Eine mobile Info-Insel ermöglicht eine umfassende Beratung auf kleinstem Raum. Das Instrument enthält alle 1.624 Farbtöne des Sikkens 4041 Color Concept sowie Echtmuster von Farben, Lacken und Lasuren, anhand derer der Kunde nachvollziehen kann, wie einzelne Farbtöne in Nuance, Glanzgrad und Struktur der Beschichtung wirken.

Die Info-Insel ist überdies so gestaltet, dass zusätzlich ein PC oder ein Bildschirm mit CF-Karte darin untergebracht werden kann.

Die Zukunft liegt im Werterhalt

Das Herzstück der Zukunfts-Konzepte, die Sikkens im Jubiläumsjahr lanciert, ist zweifellos das neue Service-Projekt Pflege und Wartung von Holzbauteilen, das gemeinsam mit dem Hauptverband Farbe Gestaltung Bautenschutz erarbeitet wurde und das Malerbetrieben einen neuen Weg der Zukunftssicherung durch mehr Dienstleistung eröffnet. "Ziel ist es, durch eine längerfristige Wartungsvereinbarung einen intensiven Kontakt zum Kunden aufzubauen", skizziert Jung die Grundidee von "Pflege und Wartung". "Zunächst bedeutet ein Wartungsvertrag regelmäßigen Umsatz, mit dem der Malerbetrieb fest rechnen kann. Und wer ein Objekt regelmäßig besucht, baut Vertrauen beim Kunden auf. Zusatzgeschäfte sind die Folge, denn im Laufe der Jahre gibt es an der Immobilie immer wieder etwas zu renovieren."

Betriebe, die sich für das Pflege- und Wartungskonzept entscheiden, werden von Sikkens mit einem umfangreichen Servicepaket unterstützt. Neben einem Inspektionsheft und einer Pflegeanleitung enthält es zwei Checklisten, die der Bestandsaufnahme von Holzfenstern und Holzaußentüren sowie begrenzt und nicht maßhaltigen Holzbauteilen dienen. Anhand dieser Listen lasse sich sehr genau kontrollieren, in welchem Zustand sich das Objekt befinde.

Gleichzeitig fungieren sie bei der Akquisition von Maleraufträgen als Gesprächsleitfaden. Zusätzlich zum Servicepaket bietet Sikkens ein Verkaufstraining an, das den Maler darin fit macht, seine Serviceleistungen und langfristige Wartungsvereinbaren noch besser anzubieten. Denn vom Nutzen einer solchen Dienstleistung müsse der Hausbesitzer erst einmal überzeugt werden, unterstreicht Jung.

Geballtes Wissen um Holzbeschichtung

Das notwendige Know-how, um Holz fachmännisch, technisch einwandfrei und auf Dauer schützend zu beschichten, enthält die neue umfangreiche Broschüre "Kompetenz Holzbeschichtung", die in Zusammenarbeit mit versierten Fachautoren erarbeitet wurde. Darin werden auf über 60 Seiten das profunde Wissen und die langjährigen Erfahrungen zusammengefasst, über die Sikkens auf dem Gebiet der dekorativen Holzbeschichtungen verfügt - und zwar für alle beteiligten Berufsgruppen auf verständliche und anschauliche Weise.

Reisen bildet: Attraktive Studienreisen

Dazu wurde ein umfangreiches Seminarangebot zu den unterschiedlichsten Themen erarbeitet. Dazu gehören auch attraktive Fachstudienreisen. Diesjähriges Ziel ist das norditalienische Triest mit seiner prachtvollen neoklassizistischen Architektur. Aus gutem Grund, wie Dr. Jung mit berechtigtem Stolz bemerkt, denn die beeindruckende Altstadt Triests ist nach einem Farbleitplan restauriert worden, den Sikkens erarbeitet hat.

Eine weitere Etappe der Reise bildet die Lagune von Venedig mit der Insel Burano, deren Fischerhäuser jeweils in einer individuellen Farbe gestrichen sind.

Die Fachpraxisreisen führen in diesem Jahr nach Amsterdam, Oslo und Salzburg. "Losgelöst vom Geschäftsalltag wird der Kopf freier und aufnahmebereiter für neue Informationen und Eindrücke," nennt der Marketingleiter die Vorzüge dieser - im wahren Wortsinn - Fernlehrgänge und fügt ergänzend hinzu: "Unsere Fachreisen sind nicht nur äußerst informativ, sondern sie bringen Maler, Architekten, Planer und Großhandel zusammen - optimal, um geschäftliche Kontakte zu knüpfen."


Sikkens Telegramm

Sikkens ist eine internationale Marke der Akzo Nobel Coatings

Geschäftsfelder: Sikkens Car Refinishes; Sikkens Lacke, Farben, Holzlasuren; Sikkens Yachtpaints

Standorte international: Australien, Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Neuseeland, Niederlande, Österreich, Schweiz, Spanien, USA
Standorte in Deutschland: Die unterschiedlichen Geschäftsbereiche von Sikkens teilen sich auf die beiden deutschen Standorte des Akzo-Konzerns auf:

Akzo Nobel Deco GmbH
Vitalisstraße 198 - 226
50827 Köln
Tel.: (0 221) 58 81-0
Fax: (0 221) 58 81-335
sikkens@akzonobeldeco.de
www.sikkens.de

Akzo Nobel Deco GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 11
31515 Wunstorf
Tel.: (0 50 31) 9 61-0
Fax: (0 50 31) 9 61-274

Gründungsjahr: 1792, seit 1957 in Deutschland

Zielgruppen: Maler, Handel (Großhandel und Facheinzelhandel), private und öffentliche Auftraggeber, Architekten, Planer
Charakteristik: Premiummarke für Lacke, Lasuren, hochwertige Dispersionen für Innenräume und Fassaden, Decoeffect-Systeme

Geschäftsführer: Gunnar Meister
Marketing: Dr. Andreas Jung

Marken: Cetol Lasuren, Rubbol Lacke, Alpha Farben, Wapex Beton-Systeme, Redox Metallbeschichtungen
aus BTH Heimtex 05/07 (Marketing)