Paradies-Verkaufsseminare
Wertvolles Wissen rund um den Schlaf
Neukirchen-Vluyn - Auch in diesem Frühjahr ging es bei den Verkaufsseminaren der Paradies GmbH zwei Wochen lang um wertvolles Wissen rund um den gesunden Schlaf. Die beim Bettenhandel bereits seit Jahren beliebten Seminare sind fester Bestandteil der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Industrieunternehmen und seinen Handelspartnern.
So durfte man auch in diesem Jahr das Fachwissen des zahlreich erschienenen Verkaufspersonals mit praxisnahen Informationen auf den neuesten Stand bringen. Eine abwechslungsreiche Mischung aus Theorie und Praxis stand auf dem Programm, das durch die vielfältigen Fragen und eigenen Erfahrungen der Teilnehmer abgerundet wurde. Neben wichtigen grundlegenden Kenntnissen der Bekleidungsphysiologie und Humanökologie ergänzten die Bereiche der Warenkunde und Produkt-Forschung das Informationsportfolio perfekt. Das theoretisch erlangte Wissen konnte anschließend direkt bei der Schulung an der Ware angewandt und gefestigt werden. Besonders während des praxisnahen Teils wurde deutlich, dass Bettwaren ein immer erklärungsbedürftigeres Produkt sind und sich die Endverbraucher vor dem Kauf umfassende Informationen wünschen. So wurden die Erklärungen und Verkaufsargumente rund um die Paradies-Produktpalette von den Teilnehmern dankend aufgenommen und finden sicherlich bereits in der Praxis Anwendung.
Einen bleibenden Eindruck hinterließ vor allem die Führung durch die Fertigung der Paradies GmbH. Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer die einzelnen Produktionsschritte und zeigten sich vom Zusammenspiel der modernen Produktionstechnik und dem hohen Anteil qualifizierter Handarbeit sichtlich beeindruckt. Die abschließende Besichtigung der Labors der Paradies Produkt-Forschung stellte sicher, dass das Vermittelte nicht bloße Theorie ist, sondern es sich hier um praktische Erkenntnisse der eigenen Produktentwicklung in Zusammenarbeit mit unabhängigen Forschungsinstituten handelt.
Rückblickend steht für das Seminarteam der Paradies GmbH fest, dass man auch im nächsten Jahr nicht auf die Verkaufsseminare verzichten will. Gerade der enge Kontakt zum Verkaufspersonal ist in der heutigen Zeit unverzichtbar, da es im direkten Dialog mit den Endverbrauchern steht und täglich mit ihren Bedürfnissen und Fragen konfrontiert wird. Die positive Resonanz auf die Seminare ist zudem die Bestätigung, dass qualifizierte Fachberatung für die Handelspartner weiterhin einen hohen Stellenwert hat.
aus
Haustex 06/07
(Marketing)