Decor-Union

Relaunch der Eigenmarke Meistergold


Mit der zum 1. Januar abgeschlossenen Integration der Nrc-Mitgliedsfirmen in den Decor-Union-Verbund gingen auch die Rechte an der Großhandels-Eigenmarke Meistergold von Nrc auf Decor-Union über. Damit war gleichfalls eine grundlegende Neuausrichtung dieser im Markt bestens etablierten Handelsmarke verbunden. Sie betrifft sowohl die Differenzierung der Produktpalette als auch das Erscheinungsbild.

So gibt es jetzt Meistergold-Dispersionen in goldenen Gebinden, und auch die Etiketten wurden der neu gestalteten Corporate Identity angepasst. Damit einher ging eine Erweiterung der Produktpalette für Dispersionen mit neuen Qualitätsstypen.

Priorität hatte zudem die Einrichtung einer neuen Linie für Mischtechnologie. Zur Jahresmitte wird ein eigenes Mischzentrum installiert mit einem Tönungssystem für Meistergold-Lacke, -Dispersionen und -Putze. Damit soll die Eigenmarke gestärkt werden, um eine bessere Marktdurchdringung zu erzielen. Auch die Linie der Bodenbelagsklebstoffe und Spachtelmassen wurde komplett überarbeitet; 16 verschiedene Produkte in zahlreichen Gebindegrößen sind neu ins Programm aufgenommen, begleitet von umfangreichen Schulungsmaßnahmen und Marketingaktivitäten.

Im Bereich Klebebänder wird eine weitere Produktlinie mit der Dachmarke Meistergold eingeführt. Es sind zwölf Artikel, mit denen vor allem Malern und Bodenlegern ein qualitativ hochwertiges Sortiment zur Verfügung stehen wird. Zierprofile dürfen im Programm nicht fehlen. Sie werden in einem Verkaufskoffer präsentiert. Und schließlich rundet eine neue Kollektion mit Glasgewebetapeten das unter Meistergold laufende Programm ab. Zusammen mit den Rauhfaser- und Vliesprodukten unter dem selben Label steht den Verarbeitern ein umfangreiches Programm Angebot an überstreichbaren Wandbekleidungen zur Verfügung. Das Konzept sieht eine Reihe von Meistergold-Workshops vor.
aus BTH Heimtex 06/07 (Marketing)