Velux Sponsoring

Position als globaler Markenhersteller untermauern


Die jüngste PR-Aktion von Velux war das Engagement als Haupt- und Titelsponsor des Solo-Weltumsegelungsrennens 5 Oceans Race, das im Oktober 2006 in Bilbao startete und dessen Zieleinlauf am 30. April ebenfalls in der spanischen Stadt erfolgte. Durch die Sponsoringmaßnahme will der dänische Dachwohnfenster-Spezialist seine Position als "globaler Markenhersteller" untermauern, ganz im Sinne der strategischen Markenwerte "Tageslicht, frische Luft und Aussicht bis zum Horizont" - Assoziationen, die mit Velux Fenstern in Verbindung gebracht werden sollen. Die Herausforderungen, denen sich die neun Teilnehmer der Segelregatta auf ihren drei Etappen um die Welt (Bilbao, Freemantle, Norfolk, Bilbao) stellen mussten, lassen sich auch mit den Beanspruchungen vergleichen, denen Velux Fenster ausgesetzt sind: Hitze, Starkregen, Hagel, Schneefall und extreme Stürme. Zudem steht das 5 Oceans Race für die Kontinente, auf denen die dänische Velux Gruppe vertreten ist: Europa, USA und Australien.

Sieger der 5 Oceans wurde Bernd Stamm, der in nur 103 Tagen mit seiner Renn-Yacht Cheminées Poujoulat die rund 30.000 Seemeilen zurücklegte. Damit gewann der Schweizer das härteste Solo-Segelrennen bereits zum zweiten Mal, denn auch das letzte Rennen vor vier Jahren konnte er für sich entscheiden. Zum Start der 5 Oceans hatten die Dänen 650 internationale Gäste geladen, und bei der Preisverleihung des International Velux Award Anfang Mai waren nochmals 350 Kunden, Architekten und Pressevertreter aus aller Welt zugegen. Dabei diente das völlig neuartige Velux Atika-Haus im Hafen von Getxo in Bilbao als Lounge- und Ausstellungsbereich. Das Konzepthaus mit Patio im sevillanischen Stil, das Anregungen für neues Bauen in subtropischem Klima geben soll, vereint gleichermaßen moderne Architektur, ein angenehmes Raumklima sowie intelligente Lösungen zur Nutzung von Energie und Tageslicht.

Nach der Präsentation in Bilbao geht Velux Atika von 2007 bis 2010 "auf Tournee" durch Spanien, Italien, Frankreich und Portugal. Architektonisches Pedant für gemäßigte Klimazonen ist Soltag.net von Velux, eine schlüsselfertige Penthouse-Ergänzung in Energiesparbauweise, die auf Gebäude mit Flachdach aufgesetzt werden kann.

Auch im vergangenen Jahr präsentierte sich Velux einem breiten Publikum. Zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 hatten die Dänen auf dem Dach des Hamburger Medienbunkers eine Lounge als zentralen Treffpunkt für internationale Medienvertreter errichtet.
aus BTH Heimtex 06/07 (Marketing)