Portrait Amtico, Neuss: Spezialist für kreative Objektlösungen

Grenzenlose Gestaltungsfreiheit

"Wir gestalten alles, was Sie sich vorstellen können", lautet das Motto des Bodenbelaganbieters Amtico - der Spezialist und Allrounder zugleich ist. Das Unternehmen konzentriert sich einerseits ganz auf das Marktsegment elastische Designbeläge mit eindeutigem Schwerpunkt im Objektgeschäft - gleichzeitig bietet man hier eine Produktvielfalt, die nahezu unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten eröffnet. Hinzu kommen zahlreiche Serviceanbote im Bereich Flächengestaltung und Anwendungstechnik, mit der sich auch ausgefallendste Ideen umsetzten lassen.

Amtico ermöglicht Objekteuren, die bekannte Erfolgsformel "Wer im Objektgeschäft erfolgreich sein will, muss etwas Besonderes bieten" im Tagesgeschäft konsequent umzusetzen. Das Unternehmen hat sich mit seinem exklusiven Angebot an elastischen Designbelägen in relativ kurzer Zeit eine beachtliche Marktposition erarbeitet: Seit Gründung der deutschen Gesellschaft Amtico International mit Sitz in Neuss kletterte deren Umsatz in nur zwölf Jahren von Anfangs 2,8 Mio. DM auf 22 Mio. EUR im Jahr 2002. Davon entfallen 99 % aufs Objektgeschäft.

Der Erfolg liegt für Oliver Kluge, Geschäftsführer für Zentraleuropa, neben einem engagierten Mitarbeiterstab - "die wichtigste Säule unseres Unternehmens" - auch in einer besonderen Firmensphilosophie begründet: "Wir sind anders als die anderen, wir arbeiten anders, wir liefern andere Produkte und bieten auch unseren Kunden die Chance, sich deutlich aus der grauen Masse abzuheben." Während viele deutsche Unternehmen zunehmend aufs Exportgeschäft setzen, um Einbußen im Inlandsumsatz zu kompensieren, sehen die Engländer gerade auf dem deutschen Markt auch für die Zukunft noch erhebliches Wachstumspotential: "Uns bereitet der heimische Markt keine Kopfschmerzen. Wir konnten uns in den vergangenen Jahren immer wieder neue Marktsegmente und Volumina erschließen und sind davon überzeugt, dass wir noch längst nicht alle Potentiale ausgeschöpft haben."

Nachhaltiger Erfolg mit gewachsenem Kundenstamm

Wer ist dieses junge Unternehmen, das offenbar aus der Reihe tanzt? Eigentlich gehört "The Amtico Company" zu den Traditionsanbietern auf dem internationalen Bodenbelagsmarkt. Die Muttergesellschaft mit Sitz im englischen Coventry befasst sich bereits seit 1965 mit der Herstellung elastischer Bodenbeläge. In Coventry besteht auch heute noch der Hauptproduktionstandort für die Objektkollektionen, von dem aus der gesamte europäische Markt beliefert wird. Darüber hinaus werden in einem weiteren Werk in England Beläge für den Privatbereich produziert - bei der Muttergesellschaft halten sich im Gegensatz zur deutschen Tochter Objekt- und Privatgeschäft in etwa die Waage. Hinzu kommt eine Fertigung in den USA, wo für den amerikanischen, asiatischen und australischen Markt produziert wird. Weltweit beschäftigt Amtico etwa 640 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von insgesamt rund 150 Mio. EUR.

Die deutsche Tochtergesellschaft mit ihren heute 34 Beschäftigen wurde 1991 gegründet und hat sich seitdem konsequent aufs Objektgeschäft konzentriert. In der Marktbearbeitung ging man bewusst nicht nach dem Gießkannenprinzip vor, sondern hat sich von Anfang um den Aufbau eines ausgewählten Kundenstamms bemüht. "Zu unseren wichtigsten Abnehmern zählt heute unter anderem ein Kreis namhafter Objekteure, aus dem sich eine ganz eigenständige Gruppierung gebildet hat", berichtet Kluge. "Darunter sind tolle Handwerksunternehmen, die das Geschäft mit Designbelägen so perfekt beherrschen, dass die Zusammenarbeit Freude macht." Ein weiteres wichtiges Standbein bilden Großkunden auf der Auftraggeberseite, zu denen unter anderem Einzelhandels-Konzerne wie Karstadt, Kaufhof und Tchibo zählen. Mit der vor kurzem eingeführten, designorientierten Kollektion "Select" will man sich künftig außerdem verstärkt im Großhandelsgeschäft engagieren.

Große Produktvielfalt in einem eng umgrenzten Marktsegment

Eine der wesentlichen Besonderheiten von Amtico liegt sicher im hohen Spezialisierungsgrad des Unternehmens: "Wir konzentrieren uns ganz auf unsere Kernkompetenz Designbeläge", betont Kluge. "Übliche elastische Bahnenware ist für uns kein Thema." Gleichzeitig bietet man eine Produktvielfalt, die ebenfalls ihresgleichen sucht: Das Programm umfasst über 400 Produkte, die in über 30 Standardgrößen und mehr als 150 Standarddessins verfügbar sind.

Im Mittelpunkt stehen vier Produktlinien:

- Amtico: ein heterogener PVC-Designbelag für den Objektbereich,
- Stratica: ein chlorfreier Belag mit sehr authentischer Optik und besonders strapazierfähiger Oberfläche,
- Marine: ein speziell für den Schiffbau entwickelter Designbelag,
- Amtico Select: die neue, ebenfalls designorientierte Großhandelskollektion.

"Wir gestalten alles, was Sie sich vorstellen können", lautet das Motto von Amtico. Und das ist kaum übertrieben: Allein die heterogenen PVC-Designbeläge eröffnen aufgrund der Vielfalt der angebotenen Dessins eine nahezu grenzenlose Gestaltungsfreiheit - zumal sich alle Dekore dank einer einheitlichen Materialstärke von 2,5 mm beliebig miteinander kombinieren lassen. Darüber hinaus stehen vielfältige Gestaltungselemente zur Auswahl - unter anderem eine umfangreiche Bordüren-Kollektion einschließlich passender Eckstücke sowie Schlüsselsteine, Akzentstreifen usw. Die Motiv-Kollektion bietet außerdem verschiedene Vorlagen für effektvolle Intarsien, die nach individuellen Farbvorgaben gefertigt werden.

Auf einer Augenhöhe mit Holz- und Natursteinbelägen

Mit einer Nutzschichtdicke von 1 mm eignen sich die Beläge nahezu für den gesamten Objektbereich. "Wir bieten mit unseren Produkten die Möglichkeit einer ebenso individuellen wie hochwertigen Bodenausstattung", ist Kluge überzeugt. Amtico will keine preiswerten Massenartikel liefern, sondern Objektlösungen auf hohem Qualitätsniveau bieten. "Amtico-Beläge bestehen zu 97 % aus reinem PVC, so dass wir keine messbaren Ausdünstungen aus dem Belag haben", nennt der Geschäftsführer einen wichtigen Qualitätsaspekt. "Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass alle Schichten aus dem gleichen Material gefertigt werden, wodurch sich Materialtrennungen wie Nutzschichtablösungen praktisch ausschließen lassen. Außerdem erreichen wir eine sehr hohe Formstabilität." Der Belag gilt zudem als sehr strapazierfähig sowie vergleichsweise unempfindlich gegenüber Verkratzungen und Gebrauchsspuren.

Vor diesem Hintergrund ordnet man sich auf einem Niveau mit anderen hochwertigen Objektbelägen ein: "Wir sehen unsere Hauptwettbewerber nicht primär in elastischen Bahnenbelägen, sondern vielmehr bei Holz-, Keramik- und Natursteinbelägen", gibt Kluge zu bedenken. Das schlägt sich in der Kollektionsgestaltung nieder: Allein bei Holz-Reproduktionen stehen über 40 Dekore zur Verfügung, die wiederum mit verschiedenen Oberflächenstrukturen sowie in unterschiedlichen Formen erhältlich sind. Der Clou: Viele Holz-Dekore lassen sich auch als Parkett-Reproduktionen ordern, bei denen - wie beim Naturprodukt Holz - keine Planke der anderen gleicht. "Wir können garantieren, dass sich auf einer Fläche von 10.000 qm nie an gleicher Stelle ein Astloch befindet", bemerkt der Geschäftsführer. Hinzu kommen zahlreiche Stein-Dekore - von klassischen Marmor-, Granit- und Schiefer-Optiken über ausgefallene Dessins wie Feuerstein und Zement bis zu Mosaik- und Terrazzo-Reproduktionen in verschiedensten Farben.

Wettbewerbsvorteile durch exklusive Belagtechnologien

Damit aber nicht genug: "Unsere eigentliche Stärke liegt in der Entwicklung ausgefallener Optiken, die aktuellen Einrichtungstrends folgen oder sogar neue Trends setzen und die man in dieser Form nirgendwo anders findet", verweist Kluge auf das Kreativpotential seines Unternehmens. "Einen wichtigen Umsatzträger bilden beispielsweise die sehr trendigen Metall-Dekore." Ausgefallene Effekte versprechen auch die Produkte der Conture-Kollektion, die dank einer selbstentwickelten Drucktechnik bei glatter Oberfläche einzigartige dreidimensionale Optiken liefern. Einige weisen Farbeffekte auf, die sich bei unterschiedlicher Blickrichtung verändern.

"Wir sind wohl der einzige Anbieter von Designbelägen, der alles selbst macht", bringt Kluge eine weitere Besonderheit auf den Punkt, die dem Hersteller ein Höchstmaß an Flexibilität in der Produktgestaltung eröffnet. "Wir produzieren das gesamte Programm selbst, entwerfen unsere Dessins selbst und wir entwickeln auch unsere Beläge selbst." Die Entwicklung neuer Bodenbelagstechnologien ist ein wichtiger Pfeiler des Erfolgs von Amtico. Ein Beispiel bildet der chlorfreie Designbelag Stratica, mit dem das Unternehmen in Deutschland inzwischen rund 40 % des Umsatzes im Objektgeschäft erwirtschaftet.

Wachstumspotential bei chlorfreien Designbelägen

Dabei sind Umweltaspekte bei Stratica noch nicht einmal das entscheidende Verkaufsargument: "Dass der Belag PVC-frei ist, spielt für Objektentscheider in der Regel keine wesentliche Rolle", ist die Erfahrung des Geschäftsführers. "Wir vermarkten Stratica vor allem über seine einzigartige Optik und technischen Vorteile." Die Oberfläche wirkt vergleichsweise matt und kommt damit der Optik von geöltem Holz sehr nahe. Der Belag gilt zudem als besonders strapazierfähig und äußerst pflegeleicht. Er benötigt keine Oberflächenvergütung - muss also nicht eingepflegt werden - und ist zudem schmutzunempfindlich.

Eigenschaften, die vor allem die Großkunden im Objektgeschäft zu schätzen wissen: "Derzeit beginnen wir damit, 200 Modemärkte von jeweils 2.000 bis 3.000 qm mit Stratica auszustatten", nennt Kluge ein Beispiel. "Darüber hinaus konnten wir den Belag bereits sehr erfolgreich im Holzland Schweden vermarkten - vor allem in Office-Bereichen wie Banken und Verwaltungen. In Holland wurde Stratica zudem in sehr vielen Alten- und Pflegeheimen verlegt. Das breite Spektrum möglicher Einsatzbereiche verspricht der Kollektion weiteres Wachstumspotential."

Designservice realisiert individuelle Objektkonzepte

Wem das umfangreiche Standardprogramm nicht ausreicht, der kann den Designservice des Anbieters in Anspruch nehmen, der auf Wunsch jedes Produkt den individuellen Gestaltungsvorstellungen und Anforderungen des Kunden anpasst. Mit einer mobilen Scan-Einrichtung können beispielsweise direkt im Objekt Design-Vorlagen 1 zu 1 abgenommen werden (an Mindestabnahmemengen gebunden). Auf Wunsch lassen sich diese dann in Form und Farbe weiter überarbeiten. Die CAD-Abteilung realisiert außerdem komplette Flächenkonzepte mit unterschiedlichsten Gestaltungselementen - beispielsweise für Verkaufsräume mit abgesetzten Laufstraßen oder Präsentationsbereichen - und setzt diese in maßstabsgerechte Planungszeichnungen um. Darüber hinaus können Dekore verschiedenen Raummaßstäben angepasst werden.

Sonderanfertigungen sind auch deshalb kein Problem, weil alle Beläge just-in-time produziert werden. "Schon unser umfangreiches Standardsortiment lässt sich wirtschaftlich kaum im Lager bevorraten", räumt Kluge ein. Dennoch verspricht man bei jedem Produkt eine maximale Lieferzeit von drei Wochen - und zwar unabhängig vom Auftragsvolumen. Für die Verkaufsberatung werden in Neuss Muster aller Beläge vorgehalten, die in der Regel innerhalb von 24 Stunden beim Kunden sind - egal ob Einzelmuster oder ganze Musterplatten.

"Service wird bei uns auch gegenüber dem Objekteur groß geschrieben", bringt Kluge den technischen Support des Unternehmens ins Spiel. "Unsere Anwendungstechnik, die durchgehend aus erfahrenen Praktikern besteht, berät in allen technischen Fragen und begleitet auf Wunsch auch die Objektabwicklung vor Ort." Einsteiger werden in die Kniffe der Designbelasverlegung eingeführt. "Wer bislang nur mit elastischer Bahnenware gearbeitet hat, wird sich mit unseren Produkten am Anfang wahrscheinlich erst einmal etwas schwer tun", ist sich der Geschäftsführer bewusst, der auch selbst über einschlägige Praxiserfahrungen verfügt. "Wer aber bereit ist, mit uns gemeinsam in die hochwertige Fußbodengestaltung im Objekt einzusteigen, kann sich ein interessantes Marktsegment mit hohem Wertschöpfungspotential erschließen."

Amtico - das Unternehmen

Amtico International GmbH
Im Taubental 11
41468 Neuss-
Grimlinghausen
Tel.: 02131/359160
Fax: 02131/3591650
Internet: www.amtico.com

Profil: Hersteller von elastischen Designbelägen

Gegründet: 1991

Inhaber/Muttergesellschaft: The Amtico Company, Coventry/Großbritannien

Geschäftsführer: Oliver Kluge, David Motyl, John Harris

Umsatz: 22 Mio. EUR in 2002 (Muttergesellschaft: 150 Mio. EUR)

Mitarbeiter: 34 (Muttergesellschaft: 640 weltweit)

Produktionsstandort: Coventry/Großbritannien (weiterer in USA)

Angebotsspektrum:
- heterogene PVC-Designbeläge (Amtico)
- chlorfreie, elastische Designbeläge (Stratica)
- homogene, pigmentgefärbete elastischer Beläge (Century)
- Spezial-Designbeläge für den Schiffbau (Marine)
- objektspezifische Sonderanfertigungen

Kundenstruktur: Objekteure, Einzelhandels-Konzerne, Office-Verwaltungen, Bodenbelags-Fachgroßhandel

Vertriebsgebiet: Zentraleuropa (Muttergesellschaft: weltweit)

Service- und Dienstleistungsangebot:
- Designservice
- CAD-Service
- planerische und gestalterische Beratung
- objektbezogene Sonderanfertigung und -entwicklungen
- anwendungstechnische Beratung
- Musterservice
- technischer Vor-Ort-Service
- Objektbegleitung
- handwerkliche Schulungen

Vertriebsleiter: Burkhard Lehmann

Leiter Anwendungstechnik: Jörg Schütten
aus FussbodenTechnik 02/03 (Wirtschaft)