Tarkett S.A.

Tarkett: 50 %iges Wachstum bei Laminatböden


Tarkett konnte im ersten Halbjahr 2005 zwar einen Umsatzzuwachs von 7,9 % auf 764,4 Mio. EUR erzielen, doch schlug sich diese deutliche Steigerung nicht auf den Ertrag nieder: Der litt unter den hohen Rohstoffkosten für elastische Beläge und dem anhaltenden Preisdruck. Ergo hinkte das EBITA mit 42,6 Mio. EUR um 20,4 % hinter dem Vorjahreswert hinterher. Das Netto-Ergebnis fiel nicht ganz so stark ab, es lag bei 25,7 gegenüber 26,5 Mio. EUR.

Sämtliche Produktgruppen legten im Umsatz zu, wenn auch in unterschiedlicher Größenordnung: Elastische Beläge um +0,9 %, bedingt durch ein Plus im Handelsbereich (+ 3,7 %), während Objektprodukte inklusive Linoleum um 1,3% fielen. Der Holz-Umsatz erhöhte sich ebenfalls leicht um 1,3%. Laminatböden sind erneut mit einem Wachstum von 50,3 % der dynamischste Produktbereich.

Die Umsatzentwicklung nach Regionen und Märkten: Westeuropa zeigt ein leichtes Plus von 1,8 %. Im einzelnen: Frankreich weist ein Minus von 5,6 % und UK/Irland ein Minus von 6,8 % auf.

Dagegen berichten Südeuropa inklusive Benelux ein Plus von 11,4%, der deutschsprachige Markt von + 4,4 % und Nordeuropa von einem Wachstum von 8,9 %.

Die Umsätze in Osteuropa inklusive Russland stiegen wieder zweistellig - diesmal um 17,9 %, positiv beeinflusst durch den Umsatzbeitrag des Jointventures mit Sintelon. Nordamerika gewinnt leicht mit 2,8 % an Umsatz.
aus FussbodenTechnik 05/05 (Wirtschaft)