Portrait: Küberit aus Lüdenscheid wächst weiter
Profile für 35 Länder dieser Welt
Von Japan, über Argentinien bis nach Europa - die Profile von Küberit sind Bodenlegern in 35 Ländern weltweit ein Begriff. Gleichzeitig wächst auch das Sortiment und der Platzbedarf der Sauerländer. Obwohl das Zweitwerk in Drolshagen mit einer Fläche von 4.500 qm erst vor einem Jahr hinzu kam, wird jetzt der Lagerraum am Hauptstandort in Lüdenscheid knapp. Kurzfristig soll dort ein Anbau mit einem Hochregallager für Entlastung sorgen.
Viele Bodenbelagshersteller präsentieren ihre Neuheiten jedes Jahr zur Domotex in Hannover. Bei Profilhersteller Küberit aus Lüdenscheid gehen die Planungen weit über diesen jährlichen Termin hinaus. "Die Entwicklung eines neuen Profilsystems dauert bei uns rund zweieinhalb Jahre", erklärt Küberit-Geschäftsführer Frank Sondermann und das führt zu einer längerfristigen Planung. Bevor ein neues Produkt auf den Markt kommt, durchläuft es umfangreiche Testreihen, damit z.B. die Profil-Gelenke die erforderliche Präzision gewährleisten.
Die lange Vorlaufzeit hat zur Folge, dass es schon Planungen für die Domotex 2007 gibt. Dafür muss Sondermann weit in die Zukunft schauen und wissen, welche Bodenbeläge in zwei Jahren gefragt sind, wo sich neue Profil-Trends ergeben könnten und wie man bestehende Produkte optimieren kann. Dafür arbeitet er mit den Anwendungstechnikleitern der Bodenbelagshersteller zusammen und tauscht sich mit Großhändlern aus. Um ständig am Puls der Zeit zu sein, engagiert sich Küberit bzw. das Unternehmen Herm. Friedr. Künne außerdem in drei Verbänden: als Mitglied des Verbandes der Europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF), der Föderation der Europäischen Parkettindustrie (FEP) und beim Bundesverband Großhandel Heim und Farbe (GHF).
Welche Beläge entwickeln sich wie?
Sondermann erwartet, dass der Laminatverkauf in Zukunft weiter steigend ist, aber bei weitem nicht mehr die Zuwachsraten haben werde, wie noch vor einigen Jahren. Da aber Laminat immer mehr auf der Großfläche mit hohem Preisdruck vertrieben werde, sind vermehrt Profilsysteme im unteren Preissegment gefragt. Die Nachfrage nach elastischen Bodenbelägen werde weiter zunehmen, weil es dort einige sehr interessante Neuentwicklungen gibt. Auch der Parkettverbrauch ist weiter steigend, bleibt aber weiter unter Preisdruck, prognostiziert Sondermann.
Geringere Abdeckbreite von Profilen
Die Entwicklung von Profilen gehe laut Küberit dahin, dass die Profile immer schlanker werden und dass die Abdeckbreite der Profile geringer wird. Grund: Der Verbraucher möchte bei geschlossener Tür nicht, dass das Profil unter dem Türblatt herausschaut. Auf der anderen Seite gibt es den Trend, dass Metallprofile von Architekten als bewusste optische Trennung eingesetzt werden - gerade dort, wo Flächen wie im Kaufhaus voneinander getrennt werden sollen. Außerdem sind Edelstahlprofile mit einer fein geschliffenen oder gekörnten Oberfläche auf dem Vormarsch. Dieser Trend kommt aus dem Küchenmöbelbereich, wo die Kombination von Holz und Edelstahl besonders gut angekommen ist.
Bei den Profiloptiken sind dunklere Eloxalfarbtöne wie Gold, Bronze und Messing rückläufig. Dafür sind hellere Farbtöne wie Silber, Edelstahl und Sand im Kommen. Der Grund ist für Frank Sondermann ganz einfach: "Sie passen einfach besser zu Parkettarten wie Buche und Ahorn."
3 Mio. EUR investiert
Die Erfolgsgeschichte, die der Profilhersteller in den letzten Jahren hingelegt hat, zeigt, dass der Küberit-Geschäftsführer mit seinen Einschätzungen richtig liegt. Waren vor 10 Jahren noch 25 Mitarbeiter bei Herm. Friedr. Künne beschäftigt, so sind es heute 130 und 6 Auszubildende. Vor einem Jahr investierte man 3 Mio. EUR in ein Zweitwerk in Drolshagen sowie in weitere Maschinen. Der zusätzlich gewonnene Lagerraum wird im Hauptsitz in Lüdenscheid schon wieder so knapp, dass ein Erweiterungsbau auf einem benachbarten Grundstück in absehbarer Zeit realisiert wird. Kein Wunder, denn das Sortiment von Küberit umfasst 8.000 Positionen. Allein im Segment der Parkett- und Laminat-Profile gibt es 12 verschiedene Systeme. In dem Bereich der Profile für textile und elastische Bodenbeläge führt Küberit 130 Profiltypen, jeweils in verschiedenen Farben, Dekoren und Längen (rund 4.500 Artikel). In den vergangenen beiden Jahren haben diese Profile um mehr als 60% zugelegt.
Klare Vertriebsstruktur
Küberits enge Zusammenarbeit mit dem Bodenbelags-Großhandel ist historisch gewachsen. Seit 1990 wird zusätzlich die Laminat- und Parkettindustrie beliefert, die die Produkte als Eigenmarken vertreibt. Der Anteil des Bodenbelagsfachgroßhandels beträgt 65%, die restlichen 35% entfallen auf die Industrie.
Das Wachstum von Küberit ist zurückzuführen auf den Ausbau des Sortiments und des Exportes. Die Spezialisten für Profile im Fußboden- und Treppenbereich exportieren mittlerweile in 35 Länder. Gerade wird eine zusätzliche Position für einen weiteren Exportmitarbeiter geschaffen. Auch die gestiegenen Messeaktivitäten zeugen von dem Ziel, den derzeitigen Exportanteil von 30% noch weiter auszubauen. War Küberit früher nur auf der Domotex und auf kleinen Hausmessen vertreten, so stehen seit 2004 für die Mitarbeiter fast zehn Messen auf dem Programm: Las Vegas, London, Belgien, Holland, Dubai, Paris, Moskau, Argentinien und einige kleinere Stationen. "Im osteuropäischen Raum haben wir deutliche Zuwächse, aber auch im alten Europa wollen wir wachsen", erklärt Sondermann, der dies mit einer Messeteilnahme in den jeweiligen Ländern dokumentiert. Den Schwerpunkt des Vertriebsgebietes bildet das benachbarte West- und osteuropäische Ausland, hinzu kommen auch Kunden aus Nord- und Südamerika, Afrika, Südost-Asien und Australien.
Genauso wird am Ausbau des Sortimentes gearbeitet. Hinzu gekommen sind Profile aus dem Holzwerkstoff Ligdoson, Aluminium-Sockelleisten, das Profilsystem FCS-718 mit zwei Schwenkebenen und eine Ergänzung der EB-Profile und Doppel-K-Profile, die FussbodenTechnik hier vorstellt.
Praxisgerechte Neuheiten
- Ligdoson
Neu bei Künne ist der Holzwerkstoff Ligdoson. Dabei handelt es sich um einen Werkstoff der aus Holzfasern und Zusatzstoffen gemischt und zu Profilen extrudiert wird. Der neue Werkstoff wird als deutlich widerstandsfähiger und stabiler als MDF beschrieben. Dadurch, dass das Material zu 75% aus natürlichen Holzfasern besteht, sollen alle positiven Eigenschaften von Holz erhalten bleiben. Die Deckprofile aus Ligdoson lassen sich auch mit den Basis-Aluminium-Profilen von Künne kombinieren. Lieferbar sind 8 verschiedene Holzdekore: Erle/Kiefer, Buche hell, Buche dunkel, Eiche hell und Eiche dunkel, Ahorn, Merbau und Kirsche.
- Aluminium-Sockelleisten
Für Parkett, Laminat, elastische und textile Beläge stellt Küberit seine neue Sockelleiste Typ 935 aus hochwertigem Aluminium vor. Die geradlinig, moderne Ausführung dieser Sockelleiste ist vor allem für den Objektbereich konzipiert worden. Das zweiteilige System ist mit einem 3-fach Kabelkanal ausgestattet. Passende Innen- und Außenecken sowie Endstücke ermöglichen eine saubere Montage: Der Wandhalter aus Glasfaser wird an die Wand geschraubt. Die Sockelleiste wird anschließend einfach auf den Wandhalter aufgeclipst. Um eine perfekten Abschluss der Leiste zu erhalten, wird noch das Endstück angebracht. Die 15 mm breite und 60 mm hohe Aluminium-Sockelleiste gibt es in den Oberflächen Edelstahl fein geschliffen oder Aluminium Silber.
- Profilsystem mit zwei Schwenkebenen
Unter der Produktbezeichnung "FCS-718" entwickelte Küberit ein neues dreiteiliges Aluminium-Clip-System für Hartbodenbeläge, dass bei Übergängen von 7 - 18 mm anpassbar ist. Es ist als Übergangs-, Anpassungs- und Abschlussprofil erhältlich. Durch den Führungssteg mit Sicherheitsrasterung und die zwei Schwenk-Ebenen im Top-Profil kann das Übergangsprofil automatisch und stufenlos Höhenunterschiede bis zu 11 mm ausgleichen. Beim Anpassungsprofil ist eine Angleichung von 23 mm auf 0 (z.B. bei Stabparkett) möglich. Das Abschlussprofil überdeckt mit einer Breite von 30mm Dehnungsfugen bis zu 19mm. Das neue Clip-System gibt es für alle gängigen Bodenbeläge. Neben Ausführungen in Aluminium poliert und fünf Eloxalfarbtönen stehen acht Holzdekore, drei CPL-Oberflächen in Buche, Eiche und Ahorn sowie hochwertige Kork- und Echtholzfurniere in Fichte, Buche, Eiche, Ahorn, Nussbaum, Merbau und Kirsche zur Auswahl.
- EB-Profile und Doppel-K-Profile in neuen Ausführungen
Mit der Ergänzung um Edelstahl und Messing poliert bei den einfach biegbaren (EB) und den Doppel-K Profilen (Profile mit einer geschlossenen Stanzung für die gerade Verlegung) hat Küberit auf die immer vielfältiger werdenden Verlegewünsche der Architekten reagiert. Die EB-Profile gibt es in neun Höhen für unterschiedlich dicke Bodenbeläge. Die offen gestanzten Profile können ganz leicht vor Ort von Hand oder mit der Küberit-Biegemaschine gebogen werden. Damit sind bei der Bodenverlegung problemlos Radien und Bögen mit perfektem Abschluss und eine saubere Trennung von unterschiedlichen Bodenbelägen möglich. Befestigt werden EB-Profile durch Kleben, Nageln oder Schrauben.
Küberit im Internet für Architekten präsent
Ganz neu bei Küberit ist das Serviceangebot für Architekten, Bauausführende, Wohnungsbauunternehmen sowie kommunale und private Bauherren im Internet. Die Auskunft über Einsatzmöglichkeiten, technische Daten und Materialvarianten aller Küberit-Lösungen stehen auf der Internet-Plattform www.heinzebauoffice.de und im Architekten-Informations-System www.ais-online.de zur Verfügung. Beide Seiten sind branchenbekannte Nachschlagewerke.
Neuer Musterkoffer ,Küberit-Best für die Profi-Beratung
Seinen für den Handel konzipierten Musterkoffer ,Küberit-Best hat der Profilanbieter um 13 Profilneuheiten erweitert, die allein im vergangenen und in diesem Jahr neu ins Programm genommen wurden. Der Koffer enthält das vollständige ,Küberit-Best-Profilprogramm, inklusive der einfach biegbaren ,EB-Profile in der Ausführung Messing und Edelstahl sowie das Sockelleisten-Sortiment ,Deco Base-Board. Mit Hilfe des neuen Musterkoffers können den Profi-Verlegern im Beratungsgespräch die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und Funktionen der zahlreichen Aluminium-Profile anschaulich demonstriert werden.
Küberit Telegramm
Herm. Friedr. Künne GmbH & Co.
Römerweg 9
58513 Lüdenscheid
Tel.: 02351/9507-0
Fax: 02351/9507-49
E-Mail: kueberit@kueberit.com
Internet: www.kueberit.com
Geschäftsführer: Frank Sondermann
Mitarbeiterzahl: 130 plus 6 Auszubildende
Werke: Lüdenscheid (Hauptwerk) und Drolshagen
Produktgruppen:
- patentierte Profilsysteme aus Aluminium für alle Hartbodenbeläge
- Profile für die Verlegung von textilen und elastischen Bodenbelägen
- Einfach biegbare Profile
- Sockelleisten aus Aluminium
- Übergangsprofile
- Winkelprofile & Reparaturwinkel
- Abschlussprofile & Einfassprofile
- Treppenkantenprofile
- Befestigungsartikel
- Dekorationsartikel
- Ligdoson-Profile
Gesamtsortiment: 8.000 Artikel
Jährliche Produktion: ca. 8 Mio. lfm. an Metallprofilen
Produktions- und Lagerflächen:
- Lüdenscheid: 6.000 qm inkl. Hochregallager für 4.000 Artikel
- Drolshagen: 4.500 qm
Größe Gesamtgelände:
- Lüdenscheid: 16.000 qm
- Drolshagen: 25.000 qm
Zertifizierungen:
- DIN EN ISO 9001:2000
- TÜV-Prüfungen der Profil-systeme PPS Champion flex, PPS Champion, PPS 384, FCS-718, Euro-Clip, Euro-Step Champion, Euro-Step und Step-Clip
Verbandszugehörigkeiten: Verbandes der Europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF), Föderation der Europäischen Parkettindustrie (FEP) und Bundesverband Großhandel Heim und Farbe (GHF)
Referenzen:
- Aida Vita
- MS Norwegian Sun
- Pride of America
- Brockeneisenbahn im Harz
- T-Punkt-Läden
Küberit Historie
1863
Gründung des Unternehmens durch Hermann Friedrich Künne als Kommissionsgeschäft in Artikeln der Innendekorationsbranche und Eisenkurzwaren in Altena.
1896
Albert Bergfeld wird als Teilhaber in das Unternehmen aufgenommen.
1936
Die Söhne des Teilhabers Albert Bergfeld - Albert Bergfeld Jr. und Herbert Bergfeld - treten als Teilhaber in das Unternehmen ein.
1950
Erste Kunststoffextruder, Fertigung von Bodenprofilen.
1970
Beginn der Produktion von Metallprofilen als Treppen- und Kombiprofile.
1990
Küberit nimmt den Vertrieb über die Parkett- und Laminathersteller auf.
1993
Ende der Kunststoffproduktion und Konzentration auf die Metallprofile.
1996
Umzug in neue Geschäfts- und Produktionsräume nach Lüdenscheid.
2000
Kauf der Tochterfirma SGH Metall und Kunststofftechnologie GmbH.
2001
Kauf eines angrenzenden Grundstückes in Lüdenscheid.
2002
Zukauf Grundstück in Drolshagen mit Immobilie.
2004
Erweiterung des Zweitwerkes in Drolshagen-Öhringhausen.
aus
FussbodenTechnik 05/05
(Wirtschaft)