Otten Matratzenfabrik

Wellness allein reicht nicht mehr


Lippstadt - Kein Tag vergeht, an dem der deutsche Verbraucher nicht mindestens ein Mal mit der asiatischen Lebensweise konfrontiert wird. Begriffe wie Wellness und Lebenskultur sind in aller Munde. In den eigenen vier Wänden wirkt sich dieses neu gewonnene Bewusstsein für Körper und Geist in neuartigen Trends aus. "Homing" steht hier für den Begriff "Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden".

Dabei entwickelt sich auch der Schlafbereich immer mehr zu einem Lebensraum, einem Ort für Entspannung und Wohlbefinden. Diese Anforderungen erfüllt jetzt die Firma Otten mit ihrem neuen Betten-Sortiment "lifestyle".

Das neuartige Schlafsystem besteht aus einem Drei-Komponenten-Aufbau aus Unter- und Obermatratze und einer Komfortauflage - nach Herstellerangaben ein "trockenes Wasserbett" für höchste Komfortansprüche. Auf dem skandinavischem Markt schon seit geraumer Zeit erfolgreich, will sich Otten nun mit diesem Produkt-Konzept auch in Deutschland profilieren.

Das Erscheinungsbild des hochwertigen Möbelstückes verleiht durch seine Rundum-Polsterung auf Anhieb wohnliches Ambiente. Genauso wie sich Lifestyle in unterschiedlichster Form ausdrücken kann, sind bei dem neuen Bettenprogramm verschiedenste Variationen in Farbe und Form gegeben. Drei Farbvarianten (Beige, Dunkelblau und Grau) bei Polsterung von Bettkorpus, Kopf- und Fußteil ermöglichen eine Abstimmung mit dem übrigen Mobiliar und den vorhandenen Heimtextilien. Die lifestyle-Betten können wahlweise als Single- und Doppelbetten, mit oder ohne Kopf- und Fußteile, geordert werden.

Das Sortiment umfasst zwei Basistypen an Bett-Unterkonstruktionen, wobei beide motorisch verstellbar sind und eine Komforteinstiegshöhe aufweisen. Zur Auswahl für die Unterfederung stehen ein eingearbeiteter Taschenfederkern (Modell Leonardo) und ein 5-Zonen-Rahmen (Modell Pablo). Die Obermatratzen sind seriengemäß mit Taschenfederkern und einer 7-Zonen-Technik ausgestattet. I-Tüpfelchen ist die dritte Komponente: Eine Komfortauflage (Modell Vincent) mit einem Kaltschaumkern in etwa 6 cm Stärke sorgt laut Hersteller für ein super-weiches Liegegefühl und überträgt die Körperbelastung der Liegezonen optimal auf die restlichen Komponenten. Wie die serienmäßige Obermatratze, ist auch die Komfortauflage mit einem Baumwoll-Doppeltuch mit Medicott-Ausstattung bezogen.

Das Premium-Modell Leonardo bietet als zusätzlichen Komfort die motorische Verstellbarkeit per Fernbedienung mittels Infrarot-Technik und integrierter Memory-Funktion. Individuelle Wohlfühlpositionen für Frühstücken, Lesen/Fernsehen und Relaxen können unkompliziert eingespeichert und schnell abgerufen werden.

Erste Erfolge konnte Otten mit seiner neuen lifestyle-Linie bereits auf den diesjährigen Fachmessen Heimtextil und imm cologne feiern. Flächenkonzepte mit emotionaler Vermarktungsstrategie unterstützen den Handel. Zahlreiche Order der Fachhändler konnten unmittelbar während der Messen angenommen werden. "Ein Indikator dafür, dass die Idee Anklang findet. Schlafzimmer werden endgültig zum Wohnraum aufgewertet", so Verkaufsleiter Bernd Vollmer.

Die neuartigen Schlafsysteme sind im höheren Preissegment angesiedelt. Zielgruppe sind vorrangig Verbraucher ab 40 Jahre. Komfort- und Ambiente-Anforderungen dieser Altersklasse sind besonders ausgeprägt. Die lifestyle-Betten seien eine neue Antwort auf die Verbraucherwünsche der Best-Ager.

Die H. E. Otten Matratzenfabrik GmbH gilt als erfahrener Produzent von Schlafsystemen für den Heimtextilmarkt. Seit Beginn der 65-jährigen Firmengeschichte beschäftigt sich das Unternehmen mit der Entwicklung, Konstruktion und Herstellung von Matratzen und Lattenrosten. Neben der traditionellen Branche Heimtextil beliefert man auch die Möbel- und Fahrzeugindustrie. Das Unternehmen ist auf internationalen Absatzmärkten von Skandinavien bis nach Südafrika tätig. Am Standort Lippstadt arbeiten über 240 Mitarbeiter auf einer Verwaltungs-, Produktions- und Lagerfläche von 28.000 qm.
aus Haustex 04/05 (Sortiment)