Centa-Star
Mit Royal Plaid Volltreffer gelandet
Stuttgart - Anerkennung und motivierende Resonanz von Seiten des Fachhandels erhielt Centa-Star nach der Heimtextil. Die Investition in die Messe-Neuheit erweist sich als eine Entscheidung mit willkommener Nachwirkung, denn die Verbindung des Qualitätsbettes Royal mit dem attraktiven Stoff des Designlabels Bassetti führte zu einem sehr guten Auftragseingang.
Als Ursache für die positive Resonanz nennt Geschäftsführer Frank Gänser zum einen die hohe Innovationsbereitschaft, zum anderen führt er die guten Ergebnisse auf die langjährige und konsequente Markenpolitik zurück. "Die Marke Centa-Star wird mit hohem Qualitätsanspruch am POS beworben, und wir können den Einfluss unserer Strategie durch einen solchen Innovationserfolg nachweisbar quantifizieren", so Gänser.
Trotz Innovationswillen sind die Zeiten für Hersteller und Handel gleichermaßen schwierig. "Eine Herausforderung", so Gänser, "wenn Billigwaren aus ostasiatischen Ländern den Markt mit anonymer Ware überschwemmen. Dass der Fachhandel verzweifelt ist, kann ich verstehen und es scheint so, als ob es nur noch eine Wettbewerbs-Möglichkeit gäbe, nämlich drastische Preisreduktionen und Rabattierung, bei der die Rendite zu Null tendiert. Fällt der Fachhandel diese Entscheidung aus der Not heraus, dann nimmt die Spirale kein Ende, denn es gibt immer noch einmal einen, der billiger ist."
Dieses Vorgehen passt nicht in die Markenstrategie von Centa-Star. "Wir propagieren feste Preise, auch wenn wir auf die großen und saisonalen Rabatt-Umsätze verzichten müssen." Auf partnerschaftliches, gegenseitiges Vertrauen baut die Markenstrategie. Hält sich ein Partner nicht an diese Strategie, so wird die Ware zurückgekauft und die Lieferung eingestellt. Markenpflege und Markentreue sind stabile Pfeiler des Wertschöpfungspaketes. Frank Gänser: "Um die Wertschöpfung für unsere Partner garantieren zu können, müssen beide Partner diesem Konzept vertrauen. Die ständig propagierte Aussage, Marke bietet Sicherheit, kann nicht garantiert werden, wenn sie mit Strichpreisen vermarktet wird." Seit mehr als 35 Jahren setzt Centa-Star seine ganze Aufmerksamkeit in die Marken-Pflege, und der Geschäftsführer nennt zwei wesentliche Gründe dafür. "Erstens: Marken bilden ein Vertrauenskapital, wovon Unternehmen und Fachhandel bei hohem Wettbewerb gerade langfristig profitieren. Zweitens erfährt die Centa-Star-Innovation innerhalb der Marke - wie in unserem aktuellen Falle das Bassetti Royal Plaid - in ihrem Wachstumszyklus sofort eine Beschleunigung, die sich positiv auf die Nachfrage auswirkt."
aus
Haustex 03/05
(Wirtschaft)