Ibena

Kompetenter Handelspartner mit individuellem Leistungsangebot


Bocholt - Auch in der schwierigen Lage des letzten Jahres konnte sich Ibena in seinen Geschäftsbereichen Haus- und Heimtextilien sowie Technische Textilien behaupten, wenngleich mit einem Umsatzrückgang von 6 Prozent auf 85 Mill. Euro das Vorjahresergebnis nicht erreicht werden konnte.

Dabei gelang es dem münsterländischen Unternehmen im inländischen Konsumgütermarkt, die Position weitgehend zu halten, während die Technischen Textilien und die an den US-Dollar oder das Britische Pfund gekoppelten Exportmärkte über beide Geschäftsbereiche hinweg größere Rückgänge zu verzeichnen hatten.

Dadurch bedingt wurden die Fertigungskapazitäten in Deutschland auf ein nachhaltig auslastbares Maß angepasst, während der Aufbau und die Ausweitung der Produktions- und Beschaffungsmöglichkeiten in Tschechien, Polen und China intensiviert wurden.

In hohem Maße bedauerlich jedoch war der damit einher gegangene Verlust von ca. 120 Arbeitsplätzen in Deutschland.

Die Beschäftigtenzahl bei Ibena liegt jetzt bei 330 Personen gegenüber 450 vor einem Jahr. In der Gruppe (weltweit) werden über 500 Personen beschäftigt.

Während sich die Innovationstätigkeit im Bereich der Haus- und Heimtextilien auf neue Typen von Wohn-/Schlafdecken sowie Gesundheitstextilien konzentrierte, wurde im Bereich der Technischen Textilien besonderes Gewicht auf die Entwicklung von Automobilgeweben gelegt.

Schwierige Marktlage

Die schwierige Marktlage in 2004 kam für Ibena nicht unerwartet. Die konjunkturellen und strukturellen Änderungen des Marktes waren zum Teil seit langem bekannt. Daher hat man sich eine globale Struktur geschaffen, auch wenn der Inlandsmarkt mit ca. 75 Prozent derzeit noch dominiert. Der Exportanteil steigt jedoch stetig und beträgt bei den Technischen Textilien schon jetzt 40 Prozent. Das Leistungsspektrum von Ibena in seinen Bereichen Haus- und Heimtextilien sowie den Technischen Textilien blieb unverändert; die Fertigung in Deutschland wurde jedoch von zwei auf einen Standort, dem modernen Werk in Rhede, konzentriert.

Randfunktionen wurden outgesourct und das Gros der Weberei für Technische Textilien nach Tschechien verlagert. In Deutschland erhalten blieben die Funktionen Produktentwicklung, Musterfertigung und Weberei für Automobiltextilien, zusammen mit dem zentralen Prüflabor und dem Logistikzentrum für Roh- und Fertigwaren. Für die Haus- und Heimtextilien blieben gleichermaßen die Produktentwicklungs-Funktionen ebenso wie die Fertigung für die hochwertigsten und anspruchsvollsten Produkte erhalten.

Homewear zum Wohlfühlen

Der Geschäftsbereich Haus- und Heimtextilien umfasst die Artikelgruppen Decken, Bettwäsche, Bettwaren und Frottier, die sich ergänzen und die Kompetenz unter dem Begriff "homewear zum Wohnen und Wohlfühlen" ausmachen. Als Spezialist profiliert sich Ibena mit verschiedenen Programmen, Marken und Artikeln als kompetenter Partner des Handels.

Das Angebot der aufeinander abgestimmten Sortimente ist von hoher Qualität und auf die unterschiedlichen Anforderungen und Eigenheiten der Absatzkanäle vom klassischen Facheinzelhandel, über die Möbelhäuser und die Versender bis hin zu den Großformen des Handels individuell ausgerichtet.

Dieses differenzierte individuelle Leistungsangebot für die verschiedenen Handelspartner hat sich bewährt. So konnte das Umsatzvolumen gegenüber dem Vorjahr bei ca. 51 Mill. Euro fast gehalten werden. Im Inland ergab sich dabei zum Vorjahr mit ca. 45 Mill. ein Pari, während im Export Rückgänge zu verzeichnen waren.

Wie schon in den Vorjahren trugen die Markenlizenzprogramme mit einem Zuwachs von über 20 Prozent wesentlich dazu bei, das Umsatzniveau im Inland halten zu können. Neu in diesem Jahr ist das Programm "Santa Luca Polo Club", ein ansprechendes Komplettprogramm, welches Bettwäsche, Decken, Frottier, Bademäntel, Badetücher und Küchentücher umfasst und die sportlich modische Handschrift im Stil eines gehobenen Sport-Clubs trägt. Das Programm stammt von der Firma van Heek - Ten Cate aus Losser in den Niederlanden, für die Ibena es in Deutschland und Österreich exklusiv vertreibt.

Unter dem Markennamen "bugatti homewear" in der Lizenz der Brinkmann Bekleidungswerke werden neben eleganter Mako-Satin-Bettwäsche und Deckenmode auch hochwertige Felldecken sowie Plaids aus Kamelhaar oder Schurwolle angeboten. Die Produkte des Sortiments bestechen insbesondere durch die hohe Wertigkeit.

Das Marken-Lizenzprogramm s'Oliver "homewear" trifft mit modischen Dessins für Bettwäsche, Decken, Bademäntel und Frottierwaren besonders den Geschmack jüngerer, zugleich design- und qualitätsorientierter Kunden, die Wert auf die Attribute "Lifestyle" und "Individualität" legen. Neu aufgelegt wurde die erfolgreiche Künstlerkollektion "Mara" für Decken, die als künstlerisch gestaltete Serie insbesondere für den Geschenkartikelmarkt geeignet ist.

Der andere große Wachstumstrend neben Geschenkartikeln ist Wellness und Gesundheit im weiteren Sinne. Diesem Thema hat man in den letzten Jahren durch wesentliche Produktinnovationen Rechnung getragen. Die Neuerungen "Lyocell" und "Amicor pure", d.h. Funktionsfasern in Wohn und Schlafdecken, sind am Markt gut angenommen worden. Konsequenterweise wurde das Deckensortiment erweitert und unter dem Namen "Ravenna" durch leichte Baumwoll-Mischdecken für den Einsatz als Dekotuch oder Tagesdecken in verschiedenen Übergrößen ein neuer Schwerpunkt gesetzt.

Bettwaren, Pflege- und Objekttextilien

Bettwaren unter dem Markennamen Ibena Vita umfassen Matratzenauflagen, Steppbetten und Kissen, die sich neben hoher Qualität durch die Attribute Allergieneutralität sowie Wasch- und Kochbarkeit bis 95 Grad auszeichnen. Die bekannte Sängerin Kristina Bach als Schirmherrin des Deutschen Allergie- und Asthmabundes e. V. unterstützt dieses Programm.

Kochwaschbar bei 95 Grad, allergieneutral, flusen- und staubfrei, hautsympathisch, äußerst pflegeleicht, luftig leicht und anschmiegsam. Das Füllgut ist thermobondiert, verklumpt nicht und ist wohlig warm ohne Hitzestau. Die anatomisch geformten Kissen sorgen für optimale Druckentlastung der Muskulatur. Zusätzlich ist die Bettware mit Hopfen ausgestattet. Diese Anwender getestete Neuheit gewährleistet gleich bleibend über viele Jahre die positive, beruhigende und Schlaf fördernde Wirkung des Hopfens.

Die Online-Warenwirtschaft und -Auftragsabwicklung wurde um zwei wichtige Funktionalitäten ergänzt. Zum einen ist nunmehr die Erfassung der Auftragsposition per Barcode-Leser ermöglicht worden, zum anderen die Sendungsverfolgung per Internet bis zur Auslieferung durch den Zustellungsdienst. Für den Konsumenten wurde ein neues Geschenk geschaffen - der virtuelle Geschenkgutschein für Einkäufe in einem der zahlreichen Shops im B2B2C-Partnerprogramm.

Nach vorbereitenden Maßnahmen im letzten Jahr wird Ibena in diesem Jahr auch die Fertigung und den Vertrieb von Decken ex Shanghai für den chinesischen, den angrenzenden asiatischen und den US-Dollar Markt aufnehmen. In China wird über die Decken hinaus die gesamte Palette von Haus- und Heimtextilien zum Angebot kommen.
aus Haustex 02/05 (Wirtschaft)