Markenverbund

"Plauener Spitze" aktiv


Plauen - Ergebnisse einer deutschlandweiten Analyse zur Bekanntheit und zum Image der Marke "Plauener Spitze" wurden jüngst in der Vogtlandmetropole im Rahmen eines Workshops vorgestellt.

Wie sich aus der Zusammenfassung der entsprechenden, in Ost- und Westdeutschland durchgeführten Befragung von insgesamt etwa 700 Personen ergab, besteht z.B. ein erhebliches Gefälle im Bekanntheitsgrad von Plauener Spitze sowohl zwischen alten und neuen Bundesländern als auch nach Alterstruktur der Menschen; einerseits bis 45, andererseits ab 45 Lebensjahre.

Die Studie bildete neben anderen Vorträgen Diskussionsgrundlage für die etwa 50 Teilnehmer des Workshops, bei dem es um Möglichkeiten der Erschließung neuer Märkte für die vogtländische Spitzen- und Stickereiindustrie ging. Organisator der Veranstaltung wie auch vorangegangener Workshops zur gleichen Thematik war INNtex/ Innovation Netzwerk Textil e.V. in Abstimmung mit dem Branchenverband Plauener Spitze und Stickereien e.V. und dem Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. (vti).

Im Zusammenhang mit Chancen und Stärken wurde in der Diskussion des Workshops hervorgehoben, dass die vogtländische Stickereiindustrie ein echtes industrielles Cluster mit allen Kommunikations- und Flexibilitätsvorteilen darstellt. Dazu gehören im Umkreis von rund 30 km um Plauen 68 produzierende Betriebe, drei Textilveredlungsunternehmen, ein Forschungsinstitut, zwei Berufsausbildungseinrichtungen, eine Fachhochschule mit den Studiengängen Textiltechnik und Textildesign sowie eine Vielzahl selbständiger Designer, Puncher, Technologen und Händler. In den Stickereibetrieben sind ca. 1.100 Beschäftigte tätig. Bei einem Exportanteil der Gesamtbranche von 22 Prozent machen Heimtextilien - vor allem Tischwäsche und Gardinen - drei Viertel der Sortimentsstruktur aus.

Den unter der Marke "Plauener Spitze" agierenden vogtländischen Industriezweig zu profilieren - insbesondere seine Chancen bei der Auslandsvermarktung zu verbessern -, ist ein vom Markenverbund getragenes, kurz- bis mittelfristig umzusetzendes Konzept mit Hauptlinien der Branchenstrategie entwickelt worden. Es sieht u.a. Gemeinschaftsstände auf Auslandsmessen, z.B. zum Deutschlandjahr in Japan 2005 vor, die Einrichtung eines Markenportals im Internet, die Schaffung eines "Internationalen Design-Preises Plauener Spitze" und einer zentralen regionalen Leistungsschau wie auch Markenkooperation von Spitze- und Stickereiherstellern unter dem Motto "Meisterwerke aus Sachsen".
aus Haustex 12/04 (Wirtschaft)