Fachverband der Matratzen-Industrie
Aufbruch in neue Zeiten
Essen - Der Fachverband der Matratzenindustrie ist ein recht junger Verband mit starken Wurzeln. Entstanden ist er aus der Gütegemeinschaft Matratzen, die sich seit ungefähr zwanzig Jahren hauptsächlich mit der Qualität von Matratzen befasst hat. Seit kurzem hat sich daraus ein Verband entwickelt, dem zwölf Vollmitglieder und sechs assoziierte Mitglieder angehören.
Bei den Vollmitgliedern handelt es sich um Matratzenhersteller, während die Zulieferer sich als assoziierte Mitglieder dem Verband angeschlossen haben. Gemeinsam haben alle Mitglieder einen Marktanteil von ca. 70 Prozent des deutschen Matratzenmarkes gemeinsam inne. Aufgrund dieser Marktstärke und wegen veränderter Marktbedingungen ist es im Gegensatz zur Gütegemeinschaft notwendig geworden, sich mit allen Themen rund ums Schlafen und um Matratzen zu befassen.
Präsident des Fachverbandes ist Dr. Rudolf Köberle, der zuvor auch Präsident des internationalen Verbandes EBIA (European Bedding Industries Association) war und der nun viele Energien in den Aufbau eines lebendigen und neu organisierten Verbandes in Deutschland steckt. Vize-Präsident ist Andreas Krämer von der Firma Silentnight-Houben. Als Beisitzer gehören Jochen Brinkmann (Fey) und Werner Trenz (Recticel) dem Vorstand an.
Ende 2004 wurde ein neuer Geschäftsführer bestellt, dessen Qualifikationen zu den breit gestreuten Interessen des Verbandes beitragen. Vor allem die Felder Marketing, Organisationsentwicklung und der Informationsfluss zwischen unterschiedlichen Beteiligten (z.B. Mitglieder, Ausschüsse, EBIA, Presse usw.) soll langfristig optimiert werden. Die Wahl fiel auf Dr. Ulrich Leifeld, Kommunikationswissenschaftler aus Essen, der dabei ist, den Verband neu zu strukturieren.
Der Wechsel von einer Gütegemeinschaft zu einem Verband beinhaltet auch den Einbezug neuer Aufgaben und Strategien. Die beiden Kommissionen, Marketing (Leitung Markus Veutgen; Recticel) und Technik (Leitung Heinz Leiser; Femira) befassen sich mit Themen, die für alle Mitglieder des Verbandes relevant sind. Auf den Mitgliederversammlungen stimmen sich die Mitglieder dann ab, in welcher Weise Vorschläge der Kommissionen umgesetzt werden. Dabei legt der neue Geschäftsführer Wert auf eine gemeinsame Konsensfindung, die in Folge konsequent umgesetzt werden soll.
Es ist wichtig, den Mitgliedern zu zeigen, dass ein Verband nicht nur deren Zahlungen entgegen nimmt, sondern auch deutliche Vorteile für alle Beteiligten bringt. An erster Stelle bei den zu bearbeitenden Themen stehen neben einer Verbesserung der internen Kommunikation die öffentliche Positionierung des Verbandes und das Themenfeld "gesundes Schlafen". So wird derzeit ein neues Messekonzept erarbeitet, das allen Mitgliedern bei der Int. Möbelmesse in Köln (imm) eine Optimierung der Produktpräsentation bietet. Ziel hierbei ist die gemeinsame Ausstellung der Verbandsmitglieder in einer Halle.
Ferner wird an Produkt-Innovationen gearbeitet, die z.B. durch Umweltvorgaben ("blauer Engel") gegeben sind und Matratzenhersteller vor neue Herausforderungen stellen. Auch hier soll die Verbandsarbeit die Interessen einzelner Mitglieder stärken und gemeinsame Strategien hervorbringen, die zu einer stärkeren Präsenz des Verbandes und seiner Mitglieder im Marktgeschehen beitragen. Deswegen hat sich der Verband das Ziel gesetzt, seine Stellung im Markt weiter auszubauen.
Kontakt:
Dr. Ulrich Leifeld
matratzenverband@onlinehome.de
aus
Haustex 04/05
(Wirtschaft)