Bettenring Waren- und Info-Börse
Eine geballte Ladung Sortimentsarbeit
Filderstadt - An einem Tag den Mitgliedern eine geballte Ladung Sortimentsarbeit vorzustellen, war auch in diesem Jahr das Ziel bei den Bettenring Waren- und Info-Börsen in Filderstadt und Hannover. Wenn bei vollem Haus viel Konzentration aufgebracht wurde, um das straffe Programm aus Information und Disposition zu bewältigen, dann lag dies an einer gemeinsamen Erkenntnis: Die Bedeutung der bei vielen Mitgliedshäusern wichtigen (bis entscheidenden) Sortimentsbereiche Zudecken und Bettsysteme verlangt eine konsequente Nutzung aller Möglichkeiten.
Ein kurzer Rückblick auf die im vergangenen Jahr eingeführte dormabell-Edition-Linie für den Bereich Zudecken zeigte es ganz klar: Das Beratungskonzept "WBA" mit seiner Auslegung auf zehn hochwertige Decken (nicht mehr und nicht weniger) hat den damit arbeitenden Mitgliedshäusern nicht nur Klarheit und Prägnanz in der Beratung, sondern auch deutliche Erfolge in der Beratung und im Abschluss gebracht. Die in nur einem halben Jahr knapp 20.000 Decken, die von den Mitgliedsfirmen verkauft wurden, sind ein eindeutiger Beleg für die Qualität des vom Ergonomie Institut München (EIM) und vom ECO-Institut Köln zertifizierten und als eigene Marke der Bettenring eG eingetragenen Programms "WBA". Für ein solches positiv in Gang gesetztes Thema heißt das Bettenring-Motto nun "Kontinuität": keine "Abschriften verdächtige Spielerei", sondern Fortführung des erfolgreichen Kernsortimentes. Zur Kontinuität gehört allerdings auch, die dormabell-Edition-Linie immer wieder im Fokus zu haben: Die Optimierung von Bezugsstoffen - bei den Daunen z.B. ein 135er Batist zum gleichen Preis, wie man beim Bettenring zufrieden anmerkt -, die Aufwertung dieser Linie durch eine wertige, eigenständige dormabell-Verpackungslinie oder auch die bereits wieder eingeplanten Schulungen zum Beratungskonzept WBA werden den Erfolg weiter tragen.
Gleiches gilt für das dormabell-Bettsystem Innova. Hier wurden neue Schaumqualitäten mit stark verbesserten Leistungsmerkmalen vorgestellt. Dass man beim Bettenring auch bereit ist, ernsthafte Themen locker und mit viel Praxisbezug zu transportieren, zeigte der "Blindtest", zu dem Jörg Oetinger (Vertriebsleiter Rössle & Wanner) die Mitgliedsfirmen einlud: in einem abgedunkelten Raum konnten die Betten-Profis testen, inwieweit ein "vorher / nachher" auch erfühlt werden kann.
Neben der kontinuierlichen Weiterführung erfolgreicher Sortimentsbestandteile kommt dem Thema Qualitätssicherung für die dormabell-Artikel eine große Bedeutung zu. Wie weitgehend die zwischen dem Bettenring und wichtigen Lieferanten dabei ständig abzustimmende Qualitätsthematik ist, machte Horst Flämig (Geschäftsführer der Fa. Kauffmann) in einem kurzen Vortrag deutlich: Neben der Ware, die auf verschiedenen Stufen systematische Kontrollprozesse durchläuft, gehören auch die Themen Geschwindigkeit, Logistik und Optimierung der Kostenseite heute zu dem "Qualitäts-Blumenstrauß", der von dormabell-Lieferanten erwartet wird.
Sowohl mit der Edition-Linie bei den Zudecken wie auch beim Bettsystem Innova geht es darum, den Kunden gute, ausgereifte Produkte mit hoher Funktionalität zu präsentieren, die zu guter Letzt aber auch ein Stück Luxus und Lebensqualität bieten. In diesem Zusammenhang ist auch die Präsentation der beiden Zentralregulierungs-Lieferanten Christian Fischbacher und Weseta AG aus der Schweiz bei der Bettenring-Börse zu sehen. Auf den Punkt gebracht hieß der Denkanstoß der Herren Häberli (Fischbacher) und Kählin (Weseta): Wer hochwertige Zudecken und Bettsysteme verkaufen kann, sollte auch auf Potentiale im Verkauf von hochwertiger Bettwäsche und Frottierwaren achten und hier aktiv werden.
Viele Bemühungen ermöglichen es dem Bettenring-Mitglied, hochwertig zu verkaufen; aber auch die Mittel- und Einstiegspreislagen werden nicht vernachlässigt. Auf diesem Feld können die Mitglieder wiederum auf interessante Artikel zurückgreifen. Dem Preisverfall bei Micro-Faser wurde zum Erhalt der bewährten Fachhandels-Preislage ein Programm mit antistatisch wirkenden Carbonfasern entgegen gesetzt. In Verbindung mit hohen Stückzahlen in der Mitgliederdisposition kann somit bei interessanten Einkaufspreisen unverändert eine gute, fachgerechte Ware auch im Einstiegsbereich geboten werden. Für werbliche Aktionen werden neben attraktiven Verkaufs-Eckpreislagen auch Trends aufgegriffen. Hier soll im Sommer - und damit gezielt und nur dort, wo es sinnvoll ist - das Thema "phase change materials" (kurz PCM) im Zudeckenbereich die Aufmerksamkeit des Verbrauchers auf sich ziehen.
Der Markt ist in Bewegung: Aus dem, was noch vor wenigen Jahren als "Auslandsware" belächelt wurde, ist heute das eine oder andere interessante Angebot geworden. Wie in so vielen Bereichen können solche Themen nicht vom einzelnen Händler, sondern nur im Verbund angegangen werden, weil es gerade hier unweigerlich auf Stückzahlen ankommt. Hier ist die Größe und damit die "Importfähigkeit" des Bettenrings ein entscheidender Punkt, um von beachtlichen Preisvorteilen profitieren zu können. Grundsätzlich ist das Instrument Waren- und Info-Börse bei zusätzlichen Bettenring-Börsenkonditionen von 10 Prozent immer eine Gelegenheit, die Spanne zu verbessern. Auch dies dürfte ein Grund für den guten Besuch der Veranstaltungen sein.
Viele Themen, wichtige Themen und die konkrete Disposition machen die Waren- und Info-Börse zwar zu einem anstrengenden Tag, aber sowohl in Filderstadt als auch in Hannover war es wohl eher "positiver Stress". Wenn dabei auch viele Gespräche und Kontakte untereinander, insbesondere auch mit den an den Entwicklungen beteiligten Fachausschuss-Mitgliedern, stattfinden, nimmt der Börsenbesucher einmal mehr auch ein Stück Sicherheit und Rückhalt mit auf den Heimweg. Und genau das gehört nach dem Verständnis des Bettenring-Vorstandes auch dazu.
aus
Haustex 04/05
(Wirtschaft)