Garotex
Textiles Wohnen aus einem Guss
Telgte - Komplette Wohnwelten aus den drei Sortimentsbereichen Gardinen, Dekostoffe und Tischwäsche bietet Garotex seinen Kunden. Als äußerst erfolgreich haben sich speziell entwickelte Display-Systeme zur Produktpräsentation herausgestellt.
Gegründet wurde Garotex Mitte der 70er Jahre im westfälischen Telgte - und ist noch heute ein Inhaber geführter Familienbetrieb. Aus dem damaligen kleinen Sonderkollektionsverkauf entwickelte sich inzwischen nach Einschätzung des kaufmännischen Leiters Ralf Kerstiens ein "führendes Unternehmen des deutschen und europäischen Heim- und Haustextilienmarktes", das aber auch bereits außerhalb Europas - etwa in Russland und Japan - tätig ist. Schwerpunkt des internationalen Geschäfts von Garotex sind jedoch zahlreiche deutsche Nachbarstaaten wie etwa die Benelux-Länder, Frankreich, Österreich, Polen oder Tschechien. Die Produktion qualitativ hochwertiger Heim- und Haustextilien, die gleichzeitig dem preislichen Wettbewerb standhalten sowie modische Markttrends aufnehmen und weiterentwickeln - dies ist die Maxime des Unternehmens. Insgesamt werden dem Handel Artikel aus den drei Sortimentsbereichen Gardinen, Dekostoffe und Tischwäsche angeboten. Die Bedeutung der verschiedenen Geschäftsbereiche für den Umsatz des Unternehmens zeigt die Grafik; Kerstiens merkt hierzu jedoch an, dass das Verhältnis der Geschäftsbereiche zueinander schon in der Vergangenheit Veränderungen unterworfen war und es wohl auch in der Zukunft sein wird.
Die Gardinen-Kollektion besteht aus einer breiten Palette von Stoffen - uni und gemustert - die unter Einsatz verschiedener Produktionstechniken (Weberei, Wirkerei, Stick, Crash, Druck, Burn-Outs) und in allen gängigen Höhen hergestellt werden. Erhältlich ist sowohl Meterware als auch viele Fertigprodukte verschiedenster Machart (etwa Schlaufenvorhänge, Raff-Rollos oder Schiebevorhänge) für den stetig wachsenden Convenience-Markt.
Eigene Abteilung für Produktentwicklung
Dekostoffe umfassen bei Garotex Unis und Druckstoffe in Transfer und Rotationsdruck, aber auch Ausbrenner, Crashes, Prägestoffe und andere modische Veredelungsarten sind Bestandteil der Meterwarenkollektion, für die - neben reinem PES-Gewebe - auch verschiedene PES-Mischungen eingesetzt werden. Daneben sind passende Fertigkonfektionsprodukte unterschiedlichster Art erhältlich.
Der Sortimentsbereich Tischwäsche/Kissen enthält ausschließlich Produkte, mit denen sich Gestaltungsakzente setzen lassen, aber keine Gebrauchsgegenstände. Dieser Zweig besteht aus Uni- und Drucktischwäsche in den gängigen Größen sowie teilweise in umfangreichen Sondermaßen; dazu passende Kissen in modischen Aufmachungen und Accessoires-Programme wie etwa Schlaufenschals. Vor allem Tischwäsche und Kissen entwickelten sich in der jüngsten Vergangenheit überdurchschnittlich gut und stellen damit - obwohl es nach Kerstiens Aussage "ein ausgesprochen schnelllebiges Geschäft ist" - den wachstumsstärksten Bereich des Unternehmens dar.
Besonderen Wert legt Garotex darauf, dass die Produkte aus allen drei Sortimentsbereichen individuell aufeinander abgestimmt sind und damit untereinander kombinierbar bleiben. "Wir wollen unseren Kunden komplette Wohnwelten vorstellen" fasst Kerstiens das Unternehmenskonzept der "Coordinates" zusammen. "Denn das bietet auch dem Handel zahlreiche Chancen für eine optimale Präsentation."
Zu den Hauptmusterungs-Zeitpunkten im Frühjahr und Herbst werden jedes Jahr umfangreiche Neuheiten präsentiert. Und so bot auch die im Sommer lancierte aktuelle Kollektion für Herbst und Winter rund 500 neue Positionen in allen drei Produktbereichen. Kerstiens dazu: "Diese hohe Anzahl von innovativen Ideen bieten wir unseren Kunden mit jeder Kollektion - manchmal sind es sogar noch mehr Neuheiten, die wir vorlegen." Tendenz der derzeit aktuellen Kollektion ist das Spiel mit Farben und Formen im Gefolge des Ethno-Trends.
Handelskonzepte aus einer Hand
Als äußerst erfolgreich haben sich die speziell entwickelten hochwertigen Display-Systeme für die Produktpräsentation im Handel herausgestellt. "Damit sorgen wir für Präsenz in der Fläche - und obwohl wir keine Endverbraucher-Werbung betreiben, ist auf diese Weise unser Markenname über den Handel auch fest in den Köpfen der Endverbraucher verankert worden", hat Kerstiens beobachtet. Mit diesen Display-Systemen, die als einzeln stehende Module mittlerweile für sämtliche Produktbereiche des Sortiments erhältlich sind, wird dem Handel eine Möglichkeit zur Verfügung gestellt, Garotex-Produkte abverkaufsstark und wirksam zu präsentieren. Auf Wunsch lassen sich damit auch Ladenbau-Konzepte für größere Flächenanteile realisieren. Für die kommende Heimtextil wird derzeit an einem integrierten Bestellcenter für die Displays gearbeitet.
Vor allem die großen Anbieter im Handel - wie Möbelverbände oder der kollektionierende Großhandel, aber auch die expandierenden Baumarkt-Filialisten, ebenso wie Fachmarkt-Schienen und (Spezial)Versender - machen bei Garotex den bedeutendsten Umsatzanteil aus. Analog dazu erfolgt auch meist die Ausrichtung des Exportgeschäfts. "Ein wichtiger Faktor für unser erfolgreiches Auslandsgeschäft ist unsere Fähigkeit, den internationalen Auftritt bedeutender Händler mit eigenen Marktfolge-Strategien begleiten zu können", streicht Kerstiens heraus.
aus
Haustex 11/04
(Wirtschaft)