Deco Team auf der Heimtetxil 2009
Individuelles Wohnen und praxisorientierte Events
Mit dem neuen Mitglied Gardisette und einem sehr praxisorientierten Event-Programm präsentiert sich das Deco Team auf der Heimtextil. Dazu führt die Interessengemeinschaft deutscher Heimtextilproduzenten vier ideenreiche Trendthemen vor: Structured, Ethnofolk, Transparency und Excellence.
Structured ist ein sehr urbanes, pures Thema. Schwarz und dunkles Anthrazit stehen im Kontrast zu Weiß und Sandtönen. Die Dessins sind streng, klar und geometrisch. Das Wechselspiel von matten und glänzenden Materialien unterstreicht den urbanen Charakter der Textilien. Die Stoffe stammen von Apelt.
Im Gegensatz dazu stehen bei Tranparency Leichtigkeit und Transparenz im Mittelpunkt. Das sanfte Farbthema zeigt helle Kolorits von Weiß und Creme über Hauttöne bis hin zu Mint und Bleu. Federleicht, duftig und sehr feminin wirken die Dekorationen mit ihren vielen Falten und Wattierungen. Dieses Thema wird von Unland interpretiert.
Farbintensiv und opulent, inspiriert von Folklore und fremden Kulturen aus aller Welt präsentiert sich Ethnofolk. Pastelliges Pink und intensives Fuchsia treffen hier auf frische Pistazien-Töne. So entsteht ein frischer, junger Mix für ein neues Wohnbild mit Stoffen von Gardisette.
Eine neue, moderne Klassik schafft Excellence. Hier trifft eine opulente Ornamentik auf Elemente des Jugendstils. Die Stoffe wirken hochwertig und elegant und erhalten durch Patina und Glanz das gewisse Etwas. Die intensiven Farben reichen von dunklem Saphir über Smaragdgrün bis hin zu Amethyst-Tönen. Interpretiert wird dieses Thema von Horn.
Die vier Themen werden als Wohnzimmereinrichtung inszeniert. Alle Trendszenarien zeigen einen ideenreichen, neuen Look mit vielen detaillierten Anregungen und dekorativen Verarbeitungsideen, die vom Raumausstatter leicht umgesetzt werden können.
Sehr praxisnah ist auch das Eventprogramm, das in Zusammenarbeit mit der Decor Union und der Fachzeitschrift BTH Heimtext stattfindet. Der Decor Union Tag am 15. Januar steht unter dem Motto "Die neue Stofflichkeit am Fenster" - dabei geht es um Farbthemen und Opulenz, aber auch um Akustik und Nachhaltigkeit. Mit Workshops und einer großen Talkrunde will man dem Messebesucher viele Ideen und Anregungen an die Hand geben.
Beim BTH-Heimtex-Tag am 16. Januar dreht sich alles um das Thema Verkaufsförderung - vom Ladenbau über die atmosphärische Warenpräsentation bis hin zur erfolgreichen und richtigen Kundenansprache. Ladenbau-Spezialist und Innenarchitekt Stephan Fichtenmaier wird demonstrieren, wie man seine Verkaufsräume mit einfachen Mitteln auf Vordermann bringt und wie man sein Geschäft professionell durchplant. Um eine erfolgreiche Kundenansprache und die effektive Körpersprache des Verkäufers geht es bei Thomas Frick.
Deco Team EventprogrammDonnerstag, 15. Januar 2009
Decor Union Tag
Moderation: Bernhard Zimmermann
12.00 Uhr: Die neue Stofflichkeit am Fenster und im Raum
Teil 1: Neue Gestaltungsimpulse für die Praxis zu den aktuellen Heimtextiltrends 2009 mit Nachhaltigkeit
Workshop: Bernhard Zimmermann, Katja Grosse
13.30 Uhr: Die neue Stofflichkeit am Fenster und im Raum
Teil 2: Neue Gestaltungsimpulse zu den aktuellen Heimtextiltrends 2009 mit Nachhaltigkeit
15.00 Uhr: Decor-Union-Talk: Die neue Stofflichkeit - wie steigert de Handel seine Heimtextilumsätze?
Gäste: Rick Mulligan, Beate Scherbaum und weitere Branchenexperten
Freitag, 16. Januar 2009
BTH Heimtex Tag
Moderation: Claudia Weidt
11.00 Uhr: Die ersten 609 Sekunden entscheiden über den Verkaufserfolg
Thema: Effektive und erfolgreiche Kundenansprache
Vortrag: Thomas Frick
12.15 Uhr: Plan your Shop
Thema: Professionelle Kaufraumplanung von der optimalen Abteilungsgliederung bis zur Wegeführung
Vortrag: Stephan Fichtenmaier
13.30 Uhr: Körpersprache im Beratungsgespräch
Vortrag: Thomas Frick
15.00 Uhr: Pimp your Shop
Thema: Wie man sein Geschäft auf Vordermann bringt
Vortrag: Stephan Fichtenmaier
Die Deco-Team-Mitglieder 2009:
Apelt Stoffe, August Bünger Bob, Gardisette, Höpke Möbelstoffe, Horn Textiles, Unland
aus
BTH Heimtex 01/09
(Marketing)