Funke Stickerei
Buntstickerei in neuen Größen
Eibenstock - Ihren Leipziger Messeauftritt im Rahmen der Cadeaux begleitet die Funke Stickerei GmbH mit dem neuen Katalog zum Tischwäsche-Allzeitbereich, in dem erstmals das gesamte Sortiment als fleckgeschützt ausgewiesen ist.
Der geschäftsführende Gesellschafter Hartmut Funke: "Damit haben wir schon etwas besonderes zu bieten, denn unsere anspruchsvoll gearbeitete Ware wird mittels dem mit Musterschutz versehenen Voll-Fleckschutz spot magic von der Zierdecke zur echten Gebrauchsdecke. Und das ist unser stärkstes Verkaufsargument."
Mit spot magic rüstet Funke jetzt auch die Produkte in Leinengrundgewebe aus. Sie bilden naturgemäß nur ein kleines Segment der nahezu 50 Artikel in Buntstickerei, die - ergänzt von Erzeugnissen in Plauener Spitze - die Kollektion ausmachen: Tischwäsche von klassisch bis modern. Sie repräsentiert zum Gutteil bereits das Angebot Frühjahr/Sommer 2005.
Designerische Akzente setzen "naturverbundene" Dessins; Gräser beispielsweise und andere in Stickmotive umgesetzte Pflanzen bzw. Blumen. Gänzlich neue Erzeugnisse in der Funke-Kollektion sind größer bemessene Tischdecken in Buntstickerei. Erstmals gibt es runde Decken von 135 cm Durchmesser, die eigentlich keiner Mitteldecke mehr bedürfen wegen ihrer zwar zurückhaltend, aber signifikant im Kreis angeordneten Stickerei. Gleiches gilt für bestickte Kaffeedecken in 130/170 cm. Die Neuheiten sind freilich alle mit Fleckschutz ausgerüstet. Kleinteile komplettieren sie auch für das Angebot im Set.
Die neuen, interessanten Größen fertigen zu können ist Ergebnis der vor kurzem abgeschlossenen Investition in neueste Technik. Funke hat nach ZSK-Mehrkopf-Stickautomaten mit 120er Stickfeld noch zwei mit 140er Stickfeld in Betrieb genommen. Daraus resultieren letztlich auch Möglichkeiten, überlange Decken in 130er Breite als Sondermaße anzubieten.
Die Produktinitiative ordnet sich ein in Marketing-Aktivitäten, mit denen man das Geschäft beleben will. Sie reichen von speziellen Mailings zu Verkaufsangeboten für ausgewählte Kunden über Verstärkung des Außendienstes bis hin zur Installation eines Shopsystems, bei dem dann Ware per Telefon oder E-Mail abgerufen werden könnte. Die Bemühungen in Summe: "Wir haben gut zu tun", befindet Firmenchef Hartmut Funke. Er rechnet damit, das Jahr 2004 mit einem Umsatzplus abzuschließen; "vielleicht sogar im zweistelligen Bereich."
aus
Haustex 07/04
(Wirtschaft)