Heimtextil India

Bereits fünfte Auflage


Mumbai - Führende Akteure aus der indischen und internationalen Heimtextil- und Einrichtungsbranche haben äußerst positiv auf den geplanten Umzug der Heimtextil India, Asiens größter Wohnmode-Messe, nach Mumbai reagiert. Die fünfte Auflage der Heimtextil India wird vom 10. bis 13. Oktober 2004 im Bombay Exhibition Centre von Mumbai stattfinden. Der Branchenoptimismus zeigt sich daran, dass die Messe einen Monat nach Reservierungsbeginn bereits zu drei Vierteln ausgebucht ist", freut sich Shammi Nagpal, Geschäftsführerin der Messe Frankfurt India. "Branchenschwergewichte wie The Bombay Dyeing & Mfg. Co. Ltd., Grasim Industries Ltd., Dicitex Décor, Synergy Lifestyles Ltd., Radici Fibres Noyfil (Schweiz) sowie der für Topmode stehende, wohlbekannte Markenname Shyam Ahuja haben sich mit wahrer Begeisterung angemeldet und senden damit Signale an die restliche Branche, die genauso reagiert."

Ab 2004 findet die Heimtextil India in Mumbai, der Handels- und Textilhauptstadt des Landes, statt. Der neue Messetermin vom 10. bis 13. Oktober ist mit den wichtigen Messen in China abgestimmt, um die Wünsche der Nachfrage- und Angebotsseite in einer globalen Industrie gleichermaßen zu berücksichtigen. So können internationale Einkäufer ihren Zwischenaufenthalt in Indien für ihre Bestellungen von großen Containermengen einplanen. "Führende Einkäufer von Pier 1 Imports, Bloomingdales, lkea und Karstadt, die bereits Ware aus Indien beziehen, beabsichtigen eine Steigerung ihrer Einkäufe", erklärt Frau Nagpal. Der 247 Mrd. Dollar schwere Einzelhandelsgigant Wal-Mart, der problemlos mehr Waren aus Indien kaufen könnte, als die gesamten Software-Exporte des Landes ausmachen, zeigte kürzlich großes Interesse an der Beschaffung von Waren aus Indien im Wert von 7 bis 10 Mrd. Dollar.

Angeheizt wurde das größere Interesse an Indien durch die Abschaffung der Textilquote ab 1. Januar 2005. Es gibt dann keine Beschränkungen der indischen Textilexporte mehr. Daher können die globalen Einzelhändler größere Warenmengen aus Indien beziehen. Führende internationale Einkaufshäuser versuchen heutzutage, ihr Risiko zu streuen, um in nicht zu große Abhängigkeit von China zu geraten, und die Heimtextil India wird - wie nie zuvor - für die internationalen Bestellungen in Indien richtungweisend sein," erklärt Frau Nagpal. Zur letzten Veranstaltung kamen über 8.000 Fachbesucher, davon 3.600 aus 91 Ländern. Diese Zahlen werden aller Voraussicht nach im Jahr 2004 noch weiter ansteigen. Mumbai war die logische Wahl für die größte Veranstaltung ihrer Art in Asien. Hier kann sich die Helmtextilbranche aus Nord- und Südindien im Herzen der indischen Handelshauptstadt in einer komfortablen Geschäftsatmosphäre treffen, die jetzt zum Merkmal dieser Veranstaltung in Indien geworden ist. Die Messe Frankfurt India trifft alle Vorkehrungen, damit die Messe von der Textilbranche in ihrer ganzen Breite gut besucht wird. Hersteller, Weber, Drucker, Designer, Einkaufsagenten und Importeure werden während der viertägigen Messe, die ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten ist, wichtige Kontakte knüpfen. Globale Werbemaßnahmen laufen über das riesige Netz der Büros in aller Welt und auf den europäischen und asiatischen Märkten werden Pressekonferenzen veranstaltet, um das richtige Publikum anzusprechen. Einkaufsdelegationen aus Ländern wie den USA, Schweden, Deutschland, Australien, Italien und Spanien sowie aus aufstrebenden Volkswirtschaften wie China, Korea, Thailand und Malaysia haben bereits ihr Kommen zugesagt.
aus Haustex 07/04 (Wirtschaft)