Stöckle-Tischwäsche

Mit neuer Perspektive

REBESGRÜN - Stöckle-Tischwäsche bleibt im Angebot, auch wenn sich die Firma Stöckle & Co. in Renningen aus Altersgründen des Inhabers vom Markt verabschiedet. Offizieller Termin ist der 30. Juni. Weitergeführt wird die in ihren Drucken modisch-pointierte Stöckle-Tischdeckenkollektion von Gerber/Spitzen & Stickereien GmbH. Das vogtländische Unternehmen hat die Standardkollektion einschließlich Sondermaßanfertigung sowie das Gros der Handelsvertretungen übernommen.

Rund 2.000 Stück Flyer waren Anfang April an die Stöckle-Kunden verschickt worden, um über die Kollektionsübernahme zu informieren; mit überwiegend positivem Echo. Profitieren die Fachhandelskunden doch davon, dass ihnen zukünftig aus einer Hand ein um bestickte, qualitativ hochwertige Tischwäsche und ebensolche Accessoires erweitertes Angebot unterbreitet werden kann.

"Die Kollektionsübernahme wird sich keineswegs als Einbahnstraße gestalten", versichert Ulrich Gerber, geschäftsführender Gesellschafter von Gerber/Spitzen & Stickereien; "wir wollen den guten Ruf von Stöckle weitertragen, den sich die Produkte im Sortiment Tischwäsche erworben haben." Das Niveau der Kollektion werde gehalten und der Service weiter profiliert. Zielstellung ist u.a., mehr Flexibilität bei der Sondermaßanfertigung zu erreichen, die zukünftig in der Gerber-Fabrikation stattfinden wird. Darüber hinaus wird erwartet, dass sich produktionsseitig, im Design und im Vertrieb Synergieeffekte ergeben sowohl zum Nutzen der Stöckle- als auch der Gerber-Stickereikollektion; dies z.B. in Form spezieller Stickdessins für die Stöckle-Stoffkollektion zu deren Ergänzung und Vervollkommnung.

Gerber dokumentiert mit der Kollektionsübernahme zugleich die Absicht, sich stärker dem Fachhandel zuzuwenden. Ulrich Gerber: "Eine Möglichkeit, der Marke Plauener Spitze beim Fachhandel Auftrieb zu geben und überdies die Chance, damit ein jüngeres Kundenklientel zu erreichen, wie es von Stöckle-Erzeugnissen schon angesprochen wird." Die Konsequenz werde auch ein neuer designerischer Ansatz in der Stickereikollektion sein: "Es wird mehr Farbe Einzug halten."

Der Kollektionsumfang des summierten Angebotes Stöckle/Gerber wächst auf über 70 Serien; davon bis zu zwei Drittel "echte Stöckle's". Zum Ende der ersten Mai-Dekade wurde mit der Vorstellung der erweiterten Herbst-/Winterkollektion begonnen. Sie begegnet den Stöckle-Kunden so, wie sie es gewohnt sind: Gesamtpreisliste mit Artikel-Bildern einschließlich Angaben zu Größen- und Farbvarianten. Die Produktdarstellung in Form von Flyern will Anregungen geben für die Präsentation der Ware im Laden.

Ulrich Gerber ist sich sicher, mit der Fortführung der Stöckle-Tischwäschekollektion einen wichtigen Schritt zur Profilierung seines Unternehmens auch für die Zukunft getan zu haben. Die erweiterte Produktpalette wird als solide Basis gesehen, sich am Markt behaupten zu können. Gerber/Spitzen & Stickereien kann damit zugleich seinen Exportkunden in 24 Ländern eine um modische Drucktischdecken aufgestockte Offerte unterbreiten und sich den bisherigen Stöckle-Kunden mit bestickter Tischwäsche der Marke Plauener Spitze präsentieren.
aus Haustex 06/04 (Wirtschaft)