Trevira

In Textilmärkten gut behauptet

FRANKFURT - Die Trevira GmbH, Frankfurt, konnte sich letztes Jahr trotz des weiterhin schwierigen Umfeldes in den Textilmärkten gut behaupten. Beim Absatz von schwer entflammbaren Fasern und Filamenten konnte der Polyesterfaserspezialist gegenüber dem Vorjahr sogar zweistellig zulegen.

Innovation und Design werden in zunehmendem Maße wichtig für einen nachhaltigen Geschäftserfolg sein," betont Trevira-Geschäftsführer Bernd Sassenrath, "deshalb halten wir an unserer Strategie fest, für unsere Kunden und mit unseren Kunden Produkte zu entwickeln, die sich am Markt behaupten können." Dazu gehöre auch, die Kunden beim Eintritt in neue Märkte und Marktsegmente zu unterstützen. Zur Heimtextil stellte man beispielsweise die ersten Heimtextilkollektionen aus Trevira CS Bioactive vor - Materialien für den Objektbereich, die sowohl schwer entflammbar als auch antimikrobiell sind. Außerdem zeigte man eine Reihe weiterer Faser- und Garnentwicklungen.

Das Unternehmen hat sich seit Ende der 90er Jahre auf die Herstellung von Faser- und Filamentspezialitäten aus Polyester konzentriert. Trevira-Produkte haben in ausgesuchten Marktsegmenten vorwiegend in Europa aber auch in Übersee herausragende Marktpositionen erreicht. Die frühzeitige Ausrichtung der Trevira-Gruppe auf Spezialitäten hat sich im gegenwärtig schwierigen wirtschaftlichen Umfeld bewährt und wird konsequent weiter fortgesetzt.

Die Trevira-Gruppe ist ursprünglich aus der früheren Hoechst AG hervorgegangen und befindet sich seit dem Jahr 2000 über die DB Investor im Besitz der Deutschen Bank.
aus Haustex 05/04 (Wirtschaft)