Kauffmann - Wir machen Träume
Dank neuem Auftritt an Profil gewonnen
HÖRBRANZ/A - In einer Zeit, in welcher der Verkauf von daunen- und federngefüllten Bettwaren vorrangig über den Preis funktioniert, steht der Name Kauffmann nach wie vor für hochwertige Qualitätsprodukte, hergestellt in der wohl modernsten Fertigungsstätte ihrer Art in Europa. "Doch obwohl wir einerseits auf maschinelle Spitzentechnologie setzen, haben wir uns andererseits die sorgfältige handwerkliche Konfektion bewahrt", betont Kauffmann-Geschäftsführer Horst Flämig, "weshalb das Bild von der Manufaktur am Bodensee weiterhin passt."
Geändert hat sich dagegen der gesamte Unternehmensauftritt, unter anderem dokumentiert durch das neu gestaltete Firmenlogo mit dem Slogan "Kauffmann - Wir machen Träume". Was die Produktseite betrifft, werden diese Träume mittlerweile durch vier sinnvoll gestraffte Zudecken-Programme mit jeweils fünf Wärmeklassen realisiert. Auf diese Weise kann sich jeder Konsument von "kühl & frisch" bis "warm & wohlig" genau diejenige Zudecke aussuchen, die seinem persönlichen Wärmeempfinden entspricht.
Dabei stehen die Programm-Bezeichnungen "Premium", "Optima", "Comfort" und "Basic" für verschiedene Qualitätsabstufungen auf absolutem Fachhandelsniveau, wobei die Ausstattungsvarianten bei Füllungen, Hüllen, Steppungen, Stegen und Größen keinen Kundenwunsch unberücksichtigt lassen. Gleiches gilt für das "Comfort"- und "Basic"-Programm des Kids-Sortiments sowie für das "Collection"- und "Function"-Programm des in vier Stützklassen gegliederten Kissen-Sortiments. Dazu kommen die obligatorischen Eigenprogramme, beispielsweise für Einkaufsverbände, Konzerne oder einzelne Fachhandelsunternehmen.
Sämtliche Zudecken aus dem Hause Kauffmann sind waschmaschinenfest und können gelegentlich mit einem handelsüblichen Wollwaschmittel bis 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen und anschließend im niedrigsten Trocknerprogramm getrocknet werden. Ebenfalls obligatorisch ist die Auszeichnung der Produkte nach "Nomite - für Hausstauballergiker geeignet" und "Daunasan - Hygiene gemäß DIN EN 12935".
Zudecke als Klimaanlage
Sozusagen als komfortable Klimaanlage für das eigene Bett hat Kauffmann die Daunendecke "Clima" kreiert, die dank der Kombination von hochwertigen Daunen mit der neuen Generation des branchenbekannten PCM-Systems (PCM = Phase Change Material) das individuelle Schlafklima aktiv reguliert. Ganz gleich, wie warm oder kühl es im Schlafzimmer ist, das Komfortklima unter der Bettdecke bleibt konstant. Gibt der Körper überschüssige Wärme ab, wird sie von der Decke aufgenommen - und benötigt der Körper Wärme, gibt die Decke sie zurück. Auf diese Weise entsteht ein angenehm gleichmäßiges, trockenes Schlafklima, das sich positiv auf den gesunden Schlaf auswirkt. Umfangreiche Tests haben bewiesen, dass die so genannte Sandwich-Konstruktion - PCM zwischen zwei Lagen hochwertiger Daunen - eine optimale Funktion garantiert. Die Verbindung von PCM mit einem leistungsfähigen Absorber-Material erhöht nicht nur die Temperatur ausgleichende Wirkung, sondern optimiert zusätzlich das Feuchtigkeitsmanagement. Das Inlett aus dem seidigen Material-Mix Baumwolle und Micro-Modal unterstützt darüber hinaus die hohe Funktionalität der Decke.
Die ungekrönte Nummer 1 des aktuellen Kauffmann-Sortiments bleibt die Eiderdaunendecke "Königin der Nacht". Deren Daunen werden in Hörbranz handverlesen sowie in einem speziellen Wasch- und Pflegeverfahren hygienisch aufbereitet und getrocknet. Anschließend werden sie Karo für Karo in Hüllen aus feinstem Mako-Batist gefüllt, ein Vorgang der äußerste Sorgfalt und eine Menge Fingerspitzengefühl verlangt. Die neuen Sommerbetten hat der bundesweit neun Mitarbeiter zählende Außendienst bereits im März vorgestellt, wobei in diesem ebenfalls gestrafften Segment Qualitätsklassen mit Füllgewichten von 150 bis 200 g im Vordergrund stehen.
Ausgewählte Provenienzen
Die Daunen und Federn für die Kauffmann-Zudecken und -Kissen stammen überwiegend aus den klassischen Erzeugerländern Ungarn und Polen, aber auch aus Kanada, Island oder Grönland. "Momentan ist überwiegend weiße Ware gefragt", kommentiert Horst Flämig die derzeitige Situation auf dem Rohwarenmarkt, der in den vergangenen Monaten auf Grund der in Asien grassierenden Vogelgrippe sowohl mengen- als auch preismäßig angezogen hat. Das Thema "lose Ware" wird von den "Kauffmännern" bewusst forciert, zumal Teile des Fachhandels den traditionellen Reinigungs- und Füllservice als sichtbaren Leistungsbeweis und wertvollen Marketing-Baustein wieder entdecken. "Während manche unserer Kunden Qualitäten für 90 Euro das Kilo ordern, klagen andere vehement über fehlende Umsätze quer durch sämtliche Produktgruppen", kennt Horst Flämig die aktuelle Unberechenbarkeit und Schwäche des Marktes mit erfreulichen Firmenkonjunkturen auf der einen und vermehrten Existenzkämpfen auf der anderen Seite.
Doch obgleich das Geschäft mit dem Bettenfachhandel in der Summe rückläufige Tendenzen aufweist, ist Flämig dennoch vom wirtschaftlichen Überleben gerade dieser Handelsform überzeugt, "denn es gibt nach wie vor etliche Fachhandelsunternehmer mit zukunftsweisenden Ideen, deren Umsetzung sich unter anderem in einladenden Geschäften, ausgewogenen Sortimenten und zeitgemäßen Marketingmaßnahmen widerspiegelt". Selbstverständlich haben sich in den letzten Jahren auch namhafte Unternehmen aus den Reihen des bundesdeutschen Möbel- und Versandhandels zu interessanten Kauffmann-Handelspartnern entwickelt, aber diese Kunden kämpfen mittlerweile genauso mit der konstanten Konsum-Unlust des Verbrauchers wie der Bettenfachhandel. Ungetrübte Freude bereitet dagegen der kontinuierlich steigende Export in Länder wie Italien, Spanien, die Niederlande, Belgien, Japan sowie neuerdings auch nach Russland.
Strategische Allianzen
"In der Bettenbranche tummeln sich ausnahmslos mittelständische, teilweise recht kleine Hersteller, von denen es einige trotz ausgefeilter Nischenpolitik schwer haben werden, sich auf Dauer allein am Markt zu behaupten", blickt Horst Flämig realistisch in die Zukunft, "schon aus diesem Grund empfiehlt es sich, rechtzeitig über den eigenen Tellerrand zu schauen und nach gleich gesinnten Partnern mit weitestgehend übereinstimmenden Interessen Ausschau zu halten, weshalb auch wir über sinnvolle strategische Allianzen nachdenken und erste Gespräche geführt haben." Dass Kauffmann in diesem Fall dank seines zentral und verkehrsgünstig gelegenen Standorts im Dreiländereck Österreich/Deutschland/Schweiz sowie auf Grund seiner hochmodernen Fertigung und des Know-hows von gut 100 qualifizierten Mitarbeitern ein leistungsstarker Partner wäre, steht außer Frage.
Zwecks aktiver Unterstützung des Fachhandels organisiert der Bettwarenproduzent vom Bodensee regelmäßig Daunen- und Federnseminare. Die nächsten beiden Veranstaltungen dieser Art, die im Übrigen sehr angenommen werden, finden am 20. April und am 5. Mai dieses Jahres in Hörbranz statt. - Die Teilnahme lohnt sich!
aus
Haustex 04/04
(Wirtschaft)