Heimtextil 2004: Partnerland Belgien sorgt für königliches und europäisches Flair
Internationaler Marktplatz für die textile Wohnmode
FRANKFURT - Die Heimtextil, weltweit größte Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, wird vom 14. bis 17. Januar 2004 an den Start gehen. "Trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist der Anmeldestand ein klares Bekenntnis zur Branche und somit zur Heimtextil", so Ulrike Wechsung, Objektleiterin der Heimtextil bei der Messe Frankfurt GmbH. "Ganz besonders freuen wir uns, dass Firmen wie Hukla und Rössle & Wanner wieder mit an Bord sind."
Der Publikumstag Heimtextil Sunday am 18. Januar wird dafür sorgen, dass auch der Privatbesucher die neuesten Trends in Sachen Wohnmode live erleben kann. Belgien ist Partnerland der diesjährigen Heimtextil; und außerdem gibt es zum ersten Mal den von der Fachzeitschrift AIT (Architektur Innenarchitektur Technischer Ausbau) ausgelobten "Innovationspreis Textil und Objekt".
Seit 1971 hat sich die Heimtextil in Textilindustrie und -handel als der weltweit maßgebliche Order- und Orientierungspunkt für textiles Wohnen und Wohnmode etabliert. Die Bedeutung macht sich nicht zuletzt an der hohen Internationalität der Aussteller (2003: 82 Prozent Ausland) und Besucher (2003: 46 Prozent Ausland) fest. Auf der letzten Heimtextil sorgten insgesamt 3.224 Aussteller aus 67 Ländern dafür, dass das gesamte Spektrum an Heim- und Haustextilien abgebildet wurde. Fachbesucher aus Groß- und Einzelhandel, Raumausstatter, Innenarchitekten, Architekten reisten aus insgesamt 123 Ländern an. 2004 präsentiert sich wieder ein breites und übersichtlich gegliedertes Produktangebot auf dem gesamten Frankfurter Messegelände. Das Zentrum textiler Einrichtungsprognosen für Form und Farbe liegt im Trendforum im Forum Ebene 1. Für die einzelnen Produktbereiche gibt es spezielle Promotion-Areale mit verkaufsfördernden Ideen für den Einzelhandel. Zahlreiche Sondershows und Gemeinschaftspräsentationen runden das Angebot ab.
Belgien ist Partnerland der Heimtextil 2004; und somit erhält die Messe "königliches Flair", denn Kronprinz Filip von Belgien wird erwartet. Zum anderen steht alles im Zeichen Europas. Ein weiterer Ehrengast ist Filiep J. Libeert, Präsident von Euratex, European Apparel & Textile Organisation. Darüber hinaus findet am 15. Januar der traditionelle Partnerland-Abend mit einem typisch belgischen Unterhaltungsprogramm statt. Gestaltet wird dieser Abend vom belgischen Gesamttextilverband Febeltex unter der Leitung von Präsident Philippe Vlerick.
Das Partnerland Belgien wird sein textiles Know-How im Forum Ebene 1 vorstellen. Außerdem werden Infostände, Vorträge und Sonderpräsentationen belgischer Unternehmen dafür sorgen, dass Aussteller und Besucher ein umfassendes Bild der belgischen Textilindustrie und ihrer Produkte erhalten. Die belgischen Heimtextil-Unternehmen erzielten im Jahr 2002 einen Umsatz von 3,16 Mrd. Euro. Zu diesem Sektor zählen 228 Firmen mit insgesamt 16.150 Mitarbeitern. Der Sektor repräsentiert 40 Prozent der belgischen Textilproduktion; und 93 Prozent des Umsatzes stammen aus dem Exportgeschäft.
Die belgische Textilindustrie verfügt über professionelle Produktionseinrichtungen. Die Investitionsrate war in den vergangenen zehn Jahren sehr hoch, was zu deutlichen Verbesserungen bei Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit geführt hat.
Am Publikumstag, dem Heimtextil Sunday (18. Januar) steht für den Privatbesucher wieder "Wohn-Inspiration pur" auf dem Programm. Die neuesten Stoffe und Farben sowie Sonderpräsentationen und Vorträge werden ihm verraten, wie er sein eigenes Zuhause noch gemütlicher oder trendiger gestalten kann. Der Tag ist für alle ideal, die zum Beispiel gerade ihr neues Heim einrichten wollen, einen Tapetenwechsel suchen oder generell an neuen Wohn- sowie Lifestyle-Trends interessiert sind. Zu kaufen gibt es nichts, allerdings beraten die Aussteller gerne und halten Händlerlisten bereit, so dass der Interessierte ersehen kann, wo und ab wann das gewünschte Produkt zu erstehen ist. Für den Heimtextil Sunday bleiben nach Fachmesseschluss die Hallen 3.0, 3.1, 4.2, 5.1, 8.0 und das Forum Ebene 1 geöffnet. Alle Publikums-Hallenebenen sind am Heimtextil Sunday über die Via Mobile zu erreichen, während die Aussteller, die nicht am Heimtextil Sunday teilnehmen, in den anderen Hallenebenen abbauen.
aus
Haustex 01/04
(Wirtschaft)