Bierbaum Wohnen GmbH & Co. KG

Bierbaum Unternehmensgruppe: Erfolgreich mit Produktionsverbund


Borken - Die Bierbaum Unternehmensgruppe, ein führender Hersteller von Haustextilien mit Sitz in Borken/Westfalen, hat sich im Jahr 2004 sehr gut entwickelt. Die Gruppe konnte im Kalenderjahr 2004 den Umsatz um mehr als 4 Prozent von 138 Mill. Euro auf 144 Mill. Euro erhöhen.

Die Vertriebslinie Bierbaum Wohnen, Spezialist für das Aktionsgeschäft mit Bettwäsche und Laken, konnte im abgelaufenen Jahr die Umsätze steigern. Die führende Stellung des Unternehmens bei Haustextilien konnte weiter ausgebaut und der Abstand zum Wettbewerb vergrößert werden. Die Umsätze der Vertriebslinie Irisette, der hochwertigen Marke für Haustextilien, blieben 2004 stabil. Zur Gruppe gehört darüber hinaus mit dem Unternehmen Kornbusch und Starting ein Hersteller von textilen Reinigungstüchern, der ebenfalls den Umsatz 2004 deutlich steigern konnte. Die Gruppe beschäftigt in ihren Werken in Deutschland direkt 550 Mitarbeiter und indirekt in den Partnerbetrieben in Polen und in der Türkei weitere 750 Mitarbeiter.

Während insgesamt der private Konsum bestenfalls stagnierte, ist der Markt für Bettwäsche und Laken gewachsen und hat sich damit im Verhältnis zu anderen Textilien und vor allem zu der Bekleidung gut entwickelt. Das Wachstum wird durch Discounter und Aktionsverkäufe generiert. Durch weitere Zusammenschlüsse auf der Handelsstufe steigt der Konzentrationsgrad kontinuierlich. Dies erfordert spiegelbildlich entsprechend leistungsfähige Hersteller wie die Bierbaum Unternehmensgruppe, die über die notwendigen Kapazitäten und Ressourcen verfügen, um den Markt erfolgreich bedienen zu können.

Auf der Heimtextil-Messe in Frankfurt zeigten Bierbaum Wohnen und Irisette die neuen Kollektionen Frühjahr/Sommer 2005. Bierbaum Wohnen präsentierte neue Qualitäten für Bettwäsche in Mikrofaser und Baumwolle. Durch Investitionen in die modernste Druckvorbereitung konnten die Qualität der Design-Umsetzung verbessert und die Durchlaufzeiten verkürzt werden. Bierbaum Wohnen ist als Spezialist für das Aktionsgeschäft damit der ideale Partner für die schnelle Umsetzung individueller Kundenwünsche in Design und Farbe. Die Marke Irisette feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag. Irisette präsentiert dem Fachhandel neben den aktuellen Kollektionen das Jubiläumspaket 2005, welches attraktive Jubiläumskollektionen, Poster und Flyer, PR-Aktionen sowie auf den Anlass ausgerichtete Werbung für die Marke beinhaltet.

Die bereits vor der Heimtextil-Messe erzielten Ergebnisse mit den neuen Kollektionen stimmen zuversichtlich. Gleichzeitig ist der Dezember im Handel ein erfreulicher Umsatzmonat gewesen, der begründete Hoffnung für eine Verbesserung des allgemeinen Konsumklimas gibt. Die Bierbaum Unternehmensgruppe ist daher für das Jahr 2005 sehr optimistisch. Das im vergangenen Jahr in Betrieb genommene neue Werk in Borken wird die Wettbewerbsposition der Bierbaum Unternehmensgruppe nachhaltig verbessern.

Parallel wurden im Partnerbetrieb in der Türkei erhebliche Mittel in die Qualität und in die Kapazität der Produktion vorgenommen. Auch in Polen wird die Kapazität durch die Anschaffung weiterer Maschinen und den Bau einer neuen Halle erhöht. Die Bierbaum Unternehmensgruppe verfügt damit über einen in der Branche einzigartigen Produktionsverbund mit hoher Leistungsfähigkeit.
aus Haustex 05/05 (Wirtschaft)