Konrad Hornschuch

Gesteigerte Export-Quote


Weißbach - Mit einer erneut positiven Exportentwicklung setzte die Konrad Hornschuch AG im fünften Jahr in Folge ihren Wachstumskurs fort. 125,6 Mill. Euro im Geschäftsjahr 2004 bedeuteten ein Umsatzplus von 7,8 Prozent gegenüber 2003. Das Auslandsgeschäft erreichte mit 86,5 Mill. Euro eine Steigerung von 11,9 Prozent und erhöhte die Exportquote auf 68,9 Prozent.

Aufgrund der anhaltenden konjunkturellen Schieflage auf dem deutschen Markt konnte der Inlandsumsatz lediglich stabilisiert werden - 39,1 Mill. Euro entsprechen nahezu dem Vorjahreswert (39,2 Mill. Euro). Konzernweit erzielte der Oberflächenspezialist 130,6 Mill. Euro und damit um 7,1 Prozent gesteigerte Umsatzerlöse. Trotz des angespannten wirtschaftlichen Umfelds mit drastisch gestiegenen Rohstoffpreisen erhöhte sich damit auch die Ertragskraft des global operierenden Herstellers von Folien, Schaumfolien und beschichteten Trägermaterialien. Dies spiegelt sich in dem von 4,3 auf 7,7 Mill. Euro verbesserten Konzernergebnis wider.

Der Jahresbeginn bestätigte die für die belieferten Branchen gedämpften konjunkturellen Erwartungen. In den ersten drei Monaten konnte man einen Auftragseingang auf Vorjahresniveau verbuchen. Der Umsatz des ersten Quartals 2005 lag leicht unter Vorjahr. Laut Vorstandsvorsitzendem Rolf. J. Gemmersdörfer stehen jedoch für das Gesamtjahr Umsatz- und Ertragssteigerungen in der Planung. Beide Geschäftsbereiche trugen zur guten Unternehmensentwicklung in 2004 bei: "Consumer" mit Produkten für den Endverbraucher legte in allen Kernsortimenten der Dachmarke d-c-fix zu und erreichte mit 48,8 Mill. Euro um 3,6 Prozent gesteigerte Umsätze. Noch positiver zeigte sich der Geschäftsverlauf für "Industry" mit der Dachmarke skai: 76,8 Mill. Euro bedeuteten ein Plus von 10,7 Prozent. "Dank der permanenten Vorstöße in Märkte und Anwendungen mit weiterem Potenzial ist es uns gelungen, den guten, nachhaltigen Absatztrend unserer Marken fortzuführen", erläuterte Gemmersdörfer.

Neben hochwertigen Möbelfolien und innovativen Kunstledern für modische Produkte und Sitzmöbelbezüge entstehen bei Hornschuch Spezialmaterialien wie Türen- und Fensterprofilfolien, Metallkaschierungen, hinterspritzfähige Folien sowie ein umfassendes Programm für Fahrzeug-Innenraumausstattungen.

Die Investitionen stiegen von 4,0 auf 5,0 Mill. Euro und lagen damit um 0,6 Mill. Euro über den Abschreibungen. Der Mitteleinsatz konzentrierte sich auf betriebliche Prozess-Optimierungen und neue Maschinen-Antriebstechnologien. Ferner erfolgte 2004 die Übernahme der Aktivitäten der Tholion S.A. - Hornschuchs bisherigem Kooperationspartner für d-c-fix-Produkte auf dem französischen Markt. Damit bedient das Unternehmen seit Januar 2005 Europas zweitgrößten Markt für Tischbelagsprodukte von einem eigenen Standort bei Paris. Im Jahresdurchschnitt beschäftigte Hornschuch im Berichtsjahr 776 Mitarbeiter. Zum Stichtag 31.12.2004 befanden sich 50 Mitarbeiter in Ausbildung.
aus Haustex 05/05 (Wirtschaft)