Plauener Spinnhütte

Themenwelten für internationale Top-Kunden


Plauen - "Was unser Bettwäscheangebot anbelangt: Wir machen Fortschritte", sagt Geschäftsführer Christoph Löning von der Plauener Spinnhütte GmbH. Womit auch die Umsatzentwicklung, vor allem aber die differenzierte Ausgestaltung der Seidenbettwäsche-Kollektion hinsichtlich ihrer Wertigkeit - daraus abgeleitet ihrer Marktfähigkeit - gemeint ist. Dementsprechend steht Bettwäsche in reiner Seide für den ausgesprochenen Luxusbereich oder auch in Seidenmischgeweben zur Auswahl: "Hochwertig ist unsere Ware in jedem Fall."

Seide in Mischung mit Baumwolle oder neuerdings mit Viskose sind Ausdruck der Bemühungen des Unternehmens, "die Kommerzialität nicht aus den Augen zu verlieren", wie Löning formuliert. In diesem Sinne Ziel führend sei genauso die Reduzierung auf 23 Schuss pro Zentimeter bei Seide/Viskose anstatt 46 Schuss wie bei reiner Seide bzw. bei Mischung von Seide mit Baumwolle. Dabei würden jedoch keinerlei Abstriche gemacht vom generellen Ansatz der Produktentwicklung: "Alle unsere Erzeugnisse wollen mit Exklusivität und der Eleganz der Seide überzeugen."

Die Seidenbettwäsche-Kollektion stellt sich heute gewissermaßen als Summe von "Best of"-Artikeln der letzten Jahre einschließlich der in dieser Zeit gemeinsam mit den Kunden hinsichtlich Material und Design gesammelten Erfahrungen dar. Bestand als Design-Hauptthemen haben demzufolge einerseits Dessins in klassisch-italienischer Linie und andererseits florale Dessins in moderner Ausgestaltung. Die reinseidenen Produkte stehen nach wie vor im Vordergrund. Der Bereich der Klassiker wird laufend weiter ausgebaut. Hinsichtlich Kolorierung kann derzeit auf 18 Farben zurückgegriffen werden.

Als Dessin-Innovation gelten im Kollektionssegment "Bettwäsche" Ornamente in Kombination mit Streifen, auch Streifendessins in uni. Die Artikel mit filigran ausgearbeiteten Mustern sind "bunt" in vier Farben im Angebot: Anthrazit, Rot, Blau und Terracotta sowie in Natur. "Eine Hilfe bei der Kollektionsentwicklung ist der ständig gut gepflegte Kontakt zu unseren Kunden und Vertretern auf der ganzen Welt", wie der Impuls zu den Bettwäsche-Neuheiten kommentiert wird. Mit den auf Kundenanforderung entwickelten Streifendessins sei designerisch der Anschluss an bestehende Sortimente von "Clara S" mit losen Fonds hergestellt worden.

Neue Dessins bereichern auch den floralen Bereich. Fortgeführt wird die aus Bettwäsche und Seiden-Kissen bestehende Linie. Noch relativ neu ist, dass pro Design-Gruppe jeweils zwei Dessins mittels raffinierter Bindungstechnik des Jacquardgewebes beidseitig ein attraktives "Gesicht" erhalten. Diese Stoffe können somit als Wendebettwäsche mit differenzierter emotionaler Anmutung eingesetzt werden. Alle Artikel sind auch in Daunendicht-Qualität lieferbar.

In dem Zusammenhang wird noch auf ein neues daunendichtes Uni-Gewebe namens "Peach Skin" verwiesen, das in den Farbstellungen Sand, Terracotta, Cedar, Indian red und Carmine zur Verfügung steht. Die hervorragende Haptik und Optik dieser Erzeugnisse geht auf ein Extra-Ausrüstungsverfahren zurück, das ursprünglich zur Veredlung der Reinraum- und Allergikergewebe gedacht war, mit denen die Plauener Spinnhütte seit der Markteinführung stetig steigende Umsätze erzielt. Speziell für die Hochveredlung dieser Stoffe in 98 Prozent Polyester und zwei Prozent Carbon - gerade für den Allergiker-Bereich geeignete Gewebe - waren neue Maschinen entwickelt worden. Das mit Bestnoten der Stiftung Warentest bedachte Produkt erweise sich zunehmend auch für die Steppbetten-Industrie als "hoch interessanter Artikel". Gleichen Anspruch erheben neue Seiden-Mischgewebe zur Verarbeitung in Bettwaren..

Bettwäsche macht bei Spinnhütte Plauen immerhin schon 70 Prozent der Seidengewebe-Produktion aus. Die Fertigung erfolgt auftragsbezogen. "Vom Umfang her für Seide teilweise schon in beachtlichen Mengen, die sich aus Sicht von Baumwollwebern allerdings klein ausnehmen dürften", wie Geschäftsführer Löning relativiert. Er verweist darauf, dass der Dollarkurs ein nicht zu unterschätzendes Problem bei der Fertigung von Seidengeweben darstellt. Überdies: "Es handelt sich eben um ein anderes Geschäft; man muss die Nische erkennen und gemeinsam mit den Kunden ausfüllen." Die Gemeinsamkeit schließe ein, die Dessinierung aus der laufenden Kollektion heraus genauso Kunden bezogen bis hin zu Namenseinwebungen weiterzuführen, wie das auch hinsichtlich der Ausgangsmaterialien für die Seidengewebe der Fall sein könne.

Dergestalt sei u.a. praktiziert worden, Dessins aus der Seiden-Möbelstoffkollektion in Bettwäschegeweben oder Bettwäschedessins in faserdichtem Gewebe zum Einsatz in Bettwaren umzusetzen. "Der Kundenwunsch ist uns heilig." Den Wünschen folgend werden zunehmend aus Bettwäschedessins komplette Themenwelten abgeleitet, die neben Bettwäschebezug und Kopfkissen - teils Nachtwäsche - auch Plaids und Zierkissen in vielen Konfektionsvarianten bis hin zur Nackenrolle u.a.m. einschließen. In dem Zusammenhang wären Top-Adressen von Wohntextilienanbietern in Italien, Österreich, der Schweiz, den USA, Japan oder Taiwan zu nennen. "International zu verkaufen ist - auf Seide bezogen - sowieso ein Muss", wie Geschäftsführer Löning mit Blick auf die Marktambitionen seines Unternehmens hinzufügt.
aus Haustex 05/05 (Sortiment)