Nachwuchsförderung der Firma Schoedel

Auf der Suche nach kreativen Gestaltungs-Ideen

MÜNCHBERG - Auf der Suche nach umfassenden, kreativen Lösungen für Matratzenbezugsstoffe gingen die Firma Schoedel und die Fachhochschule Hof Abt. Münchberg - Industrie und Lehre - in Design und Produktentwicklung eine Kooperation in Form eines Studentenwettbewerbes ein.

Grundlage dieses Design-Wettbewerbes für Matratzenbezugsstoffe bildete eine Markt- und Zielgruppenanalyse. Dabei wurden die Schwerpunkte der Verbraucherinteressen ermittelt. Es stellte sich heraus, dass zum einen Komfort, Wellness und Gesundheit, zum anderen technische, funktional orientierte Themen ein immer größeres Interesse beim Kunden finden. Das Geschäft mit dem Wohlfühlen, der Wellness und Fitness in Deutschland boomt. Der Lifestyle orientierte Käufer verbindet mit einem "coolen" Outfit auch einen tollen Matratzenkern, der Technikfreak fordert die neueste Technik im Bett, der von Rückenproblemen geplagte Schläfer wünscht sich Schmerzlinderung. Der Matratzenbezugsstoff als einzig sichtbares Element der Matratze und Hülle des Matratzenkerns sollte durch Optik, Haptik und Qualität - Hygiene, Feuchtigkeitsregulierung usw. - die Lösungen zu all diesen Problemen und Wünschen unterstützen, verkörpern und verdeutlichen und die oft emotionale Kaufentscheidung beeinflussen.

So stand das Projekt unter zwei großen Headlines: Einer klassischen und einer modernen Interpretation dieser Themen entsprechend der unterschiedlichen Zielgruppen. Zielsetzung des Wettbewerbes waren die Entwicklung neuer Designs und die Suche nach umfassenden Lösungen zum Produkt "Matratzenbezugsstoff" für die Umsetzung in Gewebe und Strickwaren. Insbesondere auch unter Berücksichtigung von Funktionsbezügen wie Lyocell (überragende Feuchtigkeitsaufnahme) und MicroCare (permanenter Schutz vor Pilzen und Bakterien). Innovative, unkonventionelle Gestaltungsideen wurden gefunden, die auch spezifische technische Voraussetzungen wie die Zoneneinteilung und Steppbilder berücksichtigen.

Betreut wurde das Projekt von Prof. Oswald, Fachhochschule Hof Abt. Münchberg, und von Markus Tutsch, Marketing- und Vertriebsleiter der Firma Schoedel, der für die technische Betreuung verantwortlich zeichnet. Eine hochkarätige Jury hat die Entwürfe der Studenten prämiert. Ausgezeichnet wurden vier Preisträger: Anja Potthoff, Kilian Wißmüller, Johanna Skiba und Harald Kowarz, deren außergewöhnliche Designs in die Produktion umgesetzt werden.
aus Haustex 08/03 (Wirtschaft)